Wegweiser
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 05.07.2015 15:44

 

 


BIBEL-QUIZ
 
In welchem Ort wurden lt. Bibel die Jünger zuerst "Christen" genannt?
Antiochia (Apostelgeschichte 11, 26)
Wie heißt der Berg, den Herr Schemer verkauft hat, und zu welchem Preis?
Samaria, an Omri, für 2 Zentner Silber (1. Könige 16, 24)
Wo ungefähr liegt der in der Bibel erwähnte Ort "Die drei Tavernen" (Tres Tabernae)?
Ca. 50 km südöstlich von Rom
Aus welchem Grund begab sich Jesus an einen einsamen Ort, wohin ihm dann die Menschen folgten und er anschließend mehr als 5.000 Menschen mit 5 Broten und 2 Fischen speiste?
Er hatte gerade erfahren, dass sein Cousin Johannes enthauptet worden war (Matthäus 14, 13)
Was wurde auf dem Grundstück des Herrn Araunas gebaut, auf dem vorher eine Tenne stand? Wie hoch war der Kaufpreis inklusive der Rinder, die dort auch standen?
Der Tempel.
Kaufpreis: Tenne + die Rinder für 50 Lot Silber / 600 Lot Gold
(1. Chroniker 21, 15 + 25) + (2. Samuel 24, 24)
Welchen Beruf hatte der Gatte der Johanna Chuzas?
Beamte05.07.2015 15:44>
Als Gott dem Abraham verhieß, dass er ein sehr großes Volk werden würde, und Abraham fragte: "Herr, woran soll ich's merken, dass ich's besitzen werde?", welches Zeichen erschien dann von Gott?
Ein rauchender Ofen und eine Feuerflamme fuhr zwischen den Opferstücken hin. (1. Mose 15, 17)
Wessen Neffe suchte seinen inhaftierten Onkel auf, um ihm von über 40 Männern zu berichten, die mit einem Fluch geschworen hatten, so lange nichts zu essen oder zu trinken, bis sie den Onkel auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung hinterrücks umgebracht hätten?
Der Neffe des Paulus (Apostelgeschichte 23, 13 - 16)
Bei Übertretung welchen Verbots forderte Gott in der Bibel auf, den Übertreter zu erschießen?
Hütet euch, auf den Berg (Sinai) zu steigen oder seinen Fuß anzurühren. 2. Mose 19, 13
Wieviele Söhne hatte Abraham?
8 Söhne: Ismael (von Sarah), Isaak (von Hagar),
von Ketura: Simran und Jokschan, Medan und Midian, Jischbak und Schuach (1. Mose 25, 1-2)
Aus was für einem Holz war die Bundeslade gefertigt?
Akazienholz (2. Mose 25:10)
Von welchem der drei Söhne Noahs stammen die Kannaaniter ab?
Von Ham (1. Mose 9, 18)
An welchen Stellen im Alten Testament wird der Sohn Gottes erwähnt?
...Wer hat alle Enden der Welt gestellt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das? (Sprüche 30, 4)
Küßt den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen! (Psalm 2:12)
Er antwortete und sprach: Ich sehe aber vier Männer frei im Feuer umhergehen und sie sind unversehrt; und der vierte sieht aus, als wäre er ein Sohn der Götter. (King-James-Bibel: "like the Son of God")
(Daniel 3:25)
Wer erbaute laut Bibel die erste Stadt, und wonach wurde sie benannt?
Kain. Nach seinem Sohn "Henoch" (1. Mose 4, 17)
Von wem wird in der Bibel berichtet, dass er Blut von Gläubigen mit dem Blut ihrer Opfer vermischt, also diese Menschen getötet hatte?

Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. (Lukas 13:1)
Was kam dem armen Malchus abhanden, erhielt er aber zurück?
Ein Ohr:  Simon Petrus aber hatte ein Schwert und zog es und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus. (Johannes 18:10)
Wer ritt eines Nachts zum Taltor hinaus, am Drachenquell vorbei zum Misttor?
Nehemia 2:13
Wer nannte König Herodes einen "Fuchs"?
Lukas 13:32: Und er (Jesus) sprach zu ihnen (den Pharisäern): Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tag werde ich vollendet.
 
Was genau hatte Jesus getan, dass der Hohe Rat (die Hohenpriester und die Pharisäer) beschloss, ihn zu töten?
Johannes 11:43 ff. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen! 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. 53 Von dem Tage an war es für sie beschlossen, dass sie ihn töteten.
Welcher Hohepriester, der mit 98 Jahren auf einem Stuhl saß, erhielt eine Nachricht die ihn so sehr erschütterte, dass er rücklings vom Stuhl fiel und sich das Genick brach?
1. Samuel 4:18: Da fiel Eli rücklings vom Stuhl an der Tür und brach seinen Hals und starb
Wessen Schwiegertochter erlitt aufgrund einer erschütternden Nachricht eine Frühgeburt und starb bei der Geburt ihres Sohnes namens Ikabod?
1. Samuel 4:19: Seine Schwiegertochter aber, des Pinhas Frau, war schwanger und sollte bald gebären. Als sie davon hörte, dass die Lade Gottes weggenommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot waren, kauerte sie sich nieder und gebar; denn ihre Wehen überfielen sie.
Was hielt David in seiner Hand, als er vom Kampf mit Goliath zurück nach Jerusalem kam?
1. Samuel 17:54 ff.:54 David aber nahm des Philisters Haupt und brachte es nach Jerusalem, seine Waffen aber legte er in sein Zelt. 55 Als Saul aber David dem Philister entgegengehen sah, sprach er zu Abner, seinem Feldhauptmann: Wessen Sohn ist der Junge? Abner sprach: Bei deinem Leben, König: ich weiß es nicht. 56 Der König sprach: So frage danach, wessen Sohn der junge Mann ist. 57 Als nun David zurückkam vom Sieg über den Philister, nahm ihn Abner und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand.
Wo hinein stürzten die Könige von Sodom und Gomorra, als sie auf der Flucht waren durch das Tal Siddim (das heute das Tote Meer ist...)? Ihre Verfolger kidnappten anschließend den Lot...
1. Mose 14:10: 10 Das Tal Siddim aber hatte viele Erdharzgruben. Und die Könige von Sodom und Gomorra wurden in die Flucht geschlagen und fielen da hinein, und was übrig blieb, floh auf das Gebirge.
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum