Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... Drache
... Saurier

 

Letzte Aktualisierung: 30.03.2015 0:06

 

 


DRACHE
 
Nach meinem Dafürhalten haben solche Tiere tatsächlich existiert. Merkwürdigerweise gibt es auch eine Menge Bezüge zu so einem Tier in der Bibel:
 
Man konnte mit einem weinartigen Getränk diese Drachen vergiften...
Ein Vers vorher werden als Ursprung des erwähnten Weins die Städte Sodom und Gomorra erwähnt.
5. Mose 32:33
ihr Wein ist Drachengift und verderbliches Gift der Ottern.
 
Es gibt einen bestimmten Ort, der "Drachenquell" heißt:
Nehemia 2:13
Und ich ritt zum Taltor hinaus bei Nacht und am Drachenquell vorbei und an das Misttor und forschte genau, wo die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore vom Feuer verzehrt.
 
Es gab Drachen die im Meer oder jedenfalls im Wasser wohnten:
Hiob 7:12
Bin ich denn das Meer oder der Drache, dass du eine Wache gegen mich aufstellst?
 
Psalm 74:13
Du hast das Meer gespalten durch deine Kraft, zerschmettert die Köpfe der Drachen im Meer.

Jesaja 27:1
Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird den Drachen im Meer töten.

Hesekiel 29:3

Rede und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König von Ägypten, du großer Drache, der du in deinem Strom liegst und sprichst: »Der Strom ist mein und ich habe ihn mir gemacht.«
[... in diesem Fall vielleicht ein gigantischer Kaiman? ... ]

Hesekiel 32:2
Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den Pharao, den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Du Löwe unter den Völkern, wie bist du dahin! Und doch warst du wie ein Drache im Meer und schnaubtest in deinen Strömen und rührtest das Wasser auf mit deinen Füßen und machtest seine Ströme trübe.
 
Irgendwie werden sie mit Feuer in Verbindung gebracht - und sie können fliegen:
Jesaja 14:29
Freue dich nicht, ganz Philisterland, dass der Stock, der dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine giftige Natter kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 30:6
Dies ist die Last für die Tiere des Südlandes: Im Lande der Trübsal und Angst, wo Löwe und Löwin, wo Ottern und feurige fliegende Drachen sind, da führen sie ihre Habe auf dem Rücken von Eseln und ihre Schätze auf dem Höcker von Kamelen zu dem Volk, das ihnen nichts nützen kann.
 
Es scheinen jedenfalls keine Schmusetiere gewesen zu sein, denn man bekämpfte sie:
Psalm 91:13
Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten.


Jesaja 51:9

Wach auf, wach auf, zieh Macht an, du Arm des HERRN! Wach auf, wie vor alters zu Anbeginn der Welt! Warst du es nicht, der Rahab zerhauen und den Drachen durchbohrt hat?
 
Und sie waren ein Beispiel dafür, wie gefährlich ein Tier sein kann:
Jeremie 51:34
»Nebukadnezar, der König von Babel, hat mich gefressen und umgebracht, er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht. Er hat mich verschlungen wie ein Drache, er hat seinen Bauch gefüllt mit meinen Kostbarkeiten; er hat mich vertrieben.
 
Im Neuen Testament wird wieder auf einen solchen Drachen Bezug genommen, hier gilt er aber offenbar als Synonym für Satan, den Teufel:
Offenbarung 12:3
Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,

Offenbarung 12:4

und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.

Offenbarung 12:7
Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,

Offenbarung 12:9
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Offenbarung 12:13

Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.

Offenbarung 12:16

Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen.

Offenbarung 12:17

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.

Offenbarung 13:2

Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.

Offenbarung 13:4

und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?

Offenbarung 13:11

Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 16:13

Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;

Offenbarung 20:2
Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
 
 
Copyright © 2013 Fluse Impressum