Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 05.07.2015 15:58

 

 


TOD DES ELI
 
Die Bibel ist voll von spannenden Geschichten, heute würde man die als Drehbuchvorlage nehmen, wenn die Bibel ein wirklich populäres Buch wäre. Aber viele halten sie ja für ein Buch voller Parabeln oder Geschichten, die so gar nicht stattgefunden hätten. Oder man müsse die Geschichten anders, zum Beispiel "geistig", interpretieren.
 
Wobei ich aber glaube, dass die Dinge so passiert sind, wie sie aufgeschrieben wurden. Auch die Wunder.
 
Nachfolgend ein Tatsachenbericht, wie der Hohepriester Eli im hohen Alter von 98 Jahren ums Leben kam.
 
Übrigens war er inzwischen so gut wie blind.
Und er war ein "schwerer" Mann, also wohl gut in Futter.
Todesursache: Genickbruch, durch Unfall...
 
1. Samuel 4
Elis Tod
12 Da lief einer von Benjamin aus dem Heerlager und kam am selben Tage nach Silo und hatte seine Kleider zerrissen und Erde auf sein Haupt gestreut.
13 Und siehe, als er hinkam, saß Eli auf seinem Stuhl und gab Acht nach der Straße hin; denn sein Herz bangte um die Lade Gottes. Und als der Mann in die Stadt kam, tat er's kund und die ganze Stadt schrie auf.
14 Und als Eli das laute Schreien hörte, fragte er: Was ist das für ein großer Lärm? Da kam der Mann eilends und sagte es Eli.
15 Eli aber war achtundneunzig Jahre alt und seine Augen waren so schwach, dass er nicht mehr sehen konnte.
16 Der Mann aber sprach zu Eli: Ich komme vom Heerlager und bin heute aus der Schlacht geflohen. Er aber sprach: Wie ist's gegangen, mein Sohn?
17 Da antwortete der Bote: Israel ist geflohen vor den Philistern und das Volk ist hart geschlagen und deine beiden Söhne, Hofni und Pinhas, sind tot; und die Lade Gottes ist weggenommen.
18 Als er aber von der Lade Gottes sprach, fiel Eli rücklings vom Stuhl an der Tür und brach seinen Hals und starb, denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel vierzig Jahre.
 
Oder Tod durch Erschrecken. Womöglich war sein Herz doch etwas schwach.
Es gab aber noch sowas wie einen "Kolateralschaden":
 
Frau Pinhas (Elis Schwigertochter und seit gerade Pinhas' Witwe) war schwanger.
Und sie hörte soeben vom Tod ihres Gatten. Und vom gleichzeitigen Tod ihres Schwiegervaters.
Die Folge: Eine spontane Sturzgeburt. Vermutlich auch aufgrund des Schreckens.
Wovon sie aber dann so gut wie nichts mehr mitbekam, denn sie starb auch. Und erlebte das Heranwachsen ihres Sohnes Ikabod nicht mehr. Schade eigentlich :-( Wenn ich das richtig interpretiere, hat sie ihm den Namen aber selbst noch gegeben:
 
IKABOD: "Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel!"
 
19 Seine Schwiegertochter aber, des Pinhas Frau, war schwanger und sollte bald gebären. Als sie davon hörte, dass die Lade Gottes weggenommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot waren, kauerte sie sich nieder und gebar; denn ihre Wehen überfielen sie.
20 Und als sie im Sterben lag, sprachen die Frauen, die um sie standen: Fürchte dich nicht, du hast einen Sohn geboren! Aber sie antwortete nicht und nahm's auch nicht mehr zu Herzen.
21 Und sie nannte den Knaben Ikabod, das ist »Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel!« - weil die Lade Gottes weggenommen war, und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.
22 Darum sprach sie: Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel; denn die Lade Gottes ist weggenommen.
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum