Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 

... Erfinder der Mauern 
... Gesetz... Gesetzlichkeit... Gesetzlosigkeit
... Gesetzlichkeit
... Gesetz vor dem Sinai 
... Sündenerkenntnis 
... Sünde Adams 
... Sünde Evas 
... Sündenerkenntnis

 

Letzte Aktualisierung: 08.05.2015 0:07

 

 


SÜNDENERKENNTNIS
 
Die 10 Gebote wurden dem Volk Israel am Sinai auf zwei Steintafeln gegeben. Da stellen sich Fragen:
- Gab es zuvor schon ein Gesetz?
- Wenn ja - woher kam das?
- Wenn nein - konnten die Menschen dann wissen, dass sie unrecht tun?
- Wenn es kein Gesetz gab, konnten Menschen dann überhaupt schuldig werden?
- Wieso gab es dann eine Sintflut?
 
 
 
Abgesehen davon, dass Adam und Eva sich bewußt wurden, dass sie gegen den ausdrücklichen Willen Gottes gehandelt hatten, nachdem sie beide von der Frucht gegessen hatten, wird als nächste Sünde von Kain berichtet, der seinen Bruder erschlug. Kain wußte, dass er gesündigt hatte:
 
1. Mose 4:13
13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Sünde ist größer, denn daß sie mir vergeben werden möge.
 
Und woher wußte Kain, dass er gesündigt hatte???
 
Römer 7:7
7 Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wußte nichts von der Lust, wo das Gesetz nicht hätte gesagt: "Laß dich nicht gelüsten!"
 
Römer 3:20
20 darum daß kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
 
Wobei man Kain wohl kaum als "Heiden" bezeichnen kann, der von einem Gott gar nichts weiss. Über sog. "Heiden" wird immerhin gesagt:
 
Römer 2:14-16
14 Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
15 als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen),
16 auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.
 
Das Gesetz der Zehn Gebote war somit schon von Anfang an gültig und bekannt, spätestens zur Zeit Kains. Und es wurde nicht erst am Berg Sinai gegeben, sondern dort nur wieder in Erinnerung gerufen.
 
Jesus bestätigte mit seinen Aposteln die ewige Gültigkeit des Zehn-Gebote-Gesetzes Gottes, an dem nicht das Geringste verändert oder aufgelöst werden darf. Dies muss gegenüber allen scheinchristlichen Versuchen zur Entkräftung des ewigen Gottesgesetzes oder auch nur einiger Gebote darin immer wieder betont und jedem leichtfertigen Übertreter entgegengehalten werden.
 
Im Neuen Testament wird diese Begebenheit auch nochmal erwähnt. Und dass Kain "böse" war, seine Tat also Sünde.
 
1. Johannes 3:12 bzw. 13
11 Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang, daß wir uns untereinander lieben sollen.
12 Nicht wie Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.
13 Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn euch die Welt haßt.
 
Schließlich wurde es immer wüster mit den Gesetzesübertretungen - woran sonst hätte Gott bemessen können, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war??? GUT und BÖSE muss ja an irgendeinem Maßstab messbar gewesen sein. Denn offenbar gab es einen, der rechtschaffen war und Gnade vor dem Herrn fand: Noah. Noah war ein frommer Mann, sagt die Bibel.
 
1. Mose 6:5-9
5 Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,

6 da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,
7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.
9 Dies ist das Geschlecht Noahs. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel und führte ein göttliches Leben zu seinen Zeiten.
 
Copyright © 2015 Fluse Impressum