Wegweiser
HP_000_Kirche_geoeffnet

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Gesetz... Gesetzlichkeit... Gesetzlosigkeit
... Gesetzlichkeit

 

Letzte Aktualisierung: 09.12.2012 15:32

 

 


GESETZLICHKEIT
 
Immer wieder fällt irgendjemand ein, mich als "gesetzlich" zu titulieren. Darüber habe ich nachgedacht. Und ja, ich liebe das Gesetz :-) Und ich stelle immer wieder fest, dass ich mich mit dieser Lebenshaltung in guter Gesellschaft befinde. König David war ein Liebhaber des göttlichen Gesetzes:
 
Psalm 119,72 Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.
Psalm 119,113 Ich hasse die Wankelmütigen und liebe dein Gesetz.

Psalm 119,165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

Psalm 37...
29 Die Gerechten werden das Land ererben und darin wohnen allezeit.
30 Der Mund des Gerechten redet Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.
31 Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht.

 
Gott kennt seine Schäfchen und er kannte seinen "Knecht" David - ein Mann nach seinem Herzen:
 
1. Samuel 13:
14 Aber nun wird dein Königtum nicht bestehen. Der HERR hat sich einen Mann gesucht nach seinem Herzen, und der HERR hat ihn bestellt zum Fürsten über sein Volk; denn du hast das Gebot des HERRN nicht gehalten.
 

Um nichts anderes bittet uns Gott in seinem Wort, als dass wir ihn lieben und ehren. Gott lieben und ehren bedeutet, dass wir mit ihm kommunizieren, um ihn immer besser kennenzulernen. Wir sollen erkennen, dass sein Gesetz gut ist und uns trägt, dass seine Liebe zu uns, seinen Geschöpfen, sich in seinem Gesetz ausdrückt.

Es gibt jemanden, der sein Gesetz anzweifelt, der der Ansicht ist, mit Gottes Gesetz stimme etwas nicht. Der nun viele Menschen glauben machen will, dass das Gesetz Gottes eine Reform nötig habe. Das ist der Gegenspieler Gottes, Satan. Wenn wir Gottes Gesetz mißachten, folgen wir Satan.

Wenn wir aber Gott, unserem Schöpfer und Schenker des Lebens vertrauen, können wir sicher sein, dass sein Gesetz seinem liebenden Wesen entspricht. Weshalb wir, wenn wir den Charakter unser Gottes - für uns sichtbar und erfahrbar geworden in seinem Sohn Jahushua - annehmen wollen, unsere Fortschritte im Halten des Gesetzes prüfen können. Wenn wir dem Gesetz untreu werden, kann etwas mit unserer Herzensgesinnung nicht stimmen. Das Gesetz ist also ein Korrektiv für uns. Eine praktische Lebenshilfe.

Piloten haben zum Beispiel eine Check-Liste: Wenn das Flugzeug starten soll, geht der Pilot mit seinem Co-Piloten stets die Check-Liste durch, ob alle Systeme funktionieren und alles Notwendige eingeleitet ist, um einen sicheren Flug zu garantieren. Genau so eine Check-Liste ist das Gesetz Gottes für einen Christen.

 
CheckListe
 

5Mo 11,1 So sollst du nun den HERRN, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Ordnungen, seine Rechte und seine Gebote halten dein Leben lang.

Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in "einem" Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3.Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

Jak 4,11 Verleumdet einander nicht, liebe Brüder. Wer seinen Bruder verleumdet oder verurteilt, der verleumdet und verurteilt das Gesetz. Verurteilst du aber das Gesetz, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.
 
So. Wie kann also jemand "abfällig" behaupten, ich sei "gesetzlich", wenn ich das Gesetz liebe und es NICHT verurteile? So lese ich doch im Wort Gottes. Also halte ich mich auch daran. Und dann sagt mir das Wort Gottes auch noch, dass ich damit unter Beweis stellen kann, dass ich Gott liebe, indem ich seinen Sohn liebe, und indem ich seine Gebote halte. Ist doch ganz einfach...
 
Joh 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Joh 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Joh 16,27 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
 
Nichtsdestotrotz gibt es aber Menschen, die nebenbei ihre Traditionen = Überlieferungen nicht loslassen möchten. Dabei handelt es sich in der Regel um heidnische Bräuche. So hat sich das Volk Israel einst auch verhalten. Die schönen feierlichen Feste der heidnischen Völker gefielen auch dem Volk Gottes. Und das eine oder andere Fest hat man gerne mitgefeiert... und damit wurde der Zorn Gottes herausgefordert. Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Er möchte ganz alleine geliebt und verehrt werden. Andere Götter oder Huldigungen dieser Götter haben da keinen Platz.
 
Markus 7, 9 (Schlachter 2000)
Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten. 

Matthäus 6, 24
Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon! [c]

 
Copyright © 2012 Fluse Impressum