Iris
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... Gesetz... Gesetzlichkeit... Gesetzlosigkeit
... Gesetz existiert schon immer
... Gesetz gilt ewig
... Gesetzlichkeit
... Gesetz vor dem Sinai 
... Sündenerkenntnis 
... Sünde Adams 
... Sünde Evas 

Letzte Aktualisierung: 04.11.2016 1:15

 

GESETZ... GESETZLICHKEIT... GESETZLOSIGKEIT
 
Über das Halten der Gebote (Gesetze), hinsichtlich der Notwendigkeit für unser Christenleben gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen unter Christen. Auf jeden Fall hat Gott die 10 Gebote nicht grundlos am Berg Sinai auf Steintafeln geschrieben. Und die Bibel lässt uns nicht im Unklaren, wie wichtig die Gebote für uns Menschen sind:
 
Psalm 119, 165:
165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
...
Sprüche 28, 13:
13 Wer seine Sünde leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
...
Matthäus 7, 20 - 23:
20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
...
Matthäus 19, 17:
17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
...
Johannes 3, 24:
24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.
...
Galater 2, 20:
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.
...
Jakobus 4, 10:
7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
...
Epheser 2, 8 - 10:
8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Gesetzliche
Heilige
Gesetzlose
.
.
.
bemühen sich, das Gesetz zu halten, ohne sich Jesus täglich ganz auszuliefern.
halten das Gesetz,
weil Jesus in ihnen wohnt
und dort das Gesetz hält.
glauben nicht,
dass man das Gesetz befolgen muss, um erlöst zu werden.
wollen das Gesetz halten,
um erlöst zu werden.
halten das Gesetz,
weil Jesu Liebe sie dazu motiviert.
glauben, dass es gesetzlich ist,
wenn man sich bemüht,
das Gesetz zu halten.
hassen die Sünde und den Sünder.
hassen die Sünde,
aber lieben den Sünder.
lieben den Sünder
und entschuldigen die Sünde.
versagen in ihrem Bemühen,
das Gesetz zu halten.
siegen Tag für Tag durch die Kraft Jesu, behaupten aber nie,
vollkommen zu sein.
sündigen weiter, bis Jesus kommt
kämpfen mit Schuld,
Frustration und Versagen.
haben echten Frieden.
leben in fleischlicher Sicherheit.
verlieren das ewige Leben.
empfangen das ewige Leben.
verlieren das ewige Leben.
   
Copyright © 2012 Fluse Impressum