Wegweiser
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 29.03.2018 9:36

 

 

 


SÜNDLOS LEBEN
 
Titus 2,11-15
11 Denn Gottes Barmherzigkeit ist sichtbar geworden, mit der er alle Menschen retten will.
12 Sie bringt uns dazu, dass wir uns von aller Gottlosigkeit und allen selbstsüchtigen Wünschen trennen, dafür besonnen und rechtschaffen leben, wie es Gott gefällt.
13 Denn wir warten darauf, dass sich unsere Hoffnung bald erfüllt: dass unser großer Gott und Retter Jesus Christus in seiner ganzen Herrlichkeit erscheinen wird.
14 Er hat sein Leben für uns gegeben und uns von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden; bereit, von ganzem Herzen Gutes zu tun.
15 Das sollst du lehren; ermahne und weise mit ganzer Autorität zurecht. Niemand darf auf dich herabsehen.
 
Judas, 24:
Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen, wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet.
 
Römer 8, 13:
13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben.
 
Lukas 22:69
Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes.
1. Korinther 1:24
denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
1. Korinther 2
4 und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,
5 damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
 
Matthäus 5:48
"Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
 
1. Korinther 6, 17
17 Wer aber dem Herrn anhängt, der ist "ein" Geist mit ihm.
 
1. Korinther 6, 19
19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

...der IN EUCH IST und den ihr von Gott habt...
 
Epheser 2
Das neue Leben als Geschenk der Gnade
1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern.
4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -;
6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Die Einheit der Gemeinde aus Juden und Heiden
11 Darum denkt daran, dass ihr, die ihr von Geburt einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind,
12 dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden "eines" gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
16 und die beiden versöhne mit Gott in "einem" Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.
17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
18 Denn durch ihn haben wir alle beide in "einem" Geist den Zugang zum Vater.
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
 
 
1. Johannes 3:9
»Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same [der Lebenskeim aus Gott] bleibt bei ihm, und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.«
 
Dieser Text bedeutet nicht, dass der aus Gott geborene Mensch gezwungen wird, Gott wie eine Maschine zu dienen, die nicht sündigen kann. Nein, aller Zwang steht den Grundsätzen Gottes entgegen. Der Mensch, der noch unter dem »Gesetz der Sünde« (Römer 7,23) steht, muß sündigen. In Christus dagegen steht der Mensch unter dem Gesetz der Gerechtigkeit, den Zehn Geboten, dem »Gesetz der Freiheit« (Jakobus 1,25). Er hat nun die freie Wahl. Er braucht nicht mehr zu sündigen, wohl aber kann er es. Und dennoch – in einem gewissen Sinne, eben im Sinne von 1.Johannes 3,9 – kann er es nicht. Bedenke das Beispiel der Versuchung Josephs durch Potiphars Frau. Konnte er es tun und gegen Gott sündigen? Er hätte es tun können – aber er konnte es nicht.
 
Römer 6:2
»Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir abgestorben sind?«
 
Dagegen führt man immer wieder an, wir müssten die Sünde täglich kreuzigen
 
2. Mose 20:6
und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
 
1. Johannes 2:3-6
Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
 

1. Johannes 3:24
Und wer seine Gebote hält, der bleibet in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibet: an dem Geist, den er uns gegeben hat.

 
Denn die Forderung : «Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten» (und welches andere Gebot noch sei), wird zusammengefasst in diesem Wort:
 
Römer 13:9-10
«Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
 
In Römer 13:9-10 werden die Gebote Gottes aufgelistet, und noch hinzugefügt: „und welches andere Gebot noch sei“, damit sind die restlichen der letzten 6 Gebote gemeint. Die aufgelisteten Gebote sind die letzten 6 Gebote. Und dann dieser Satz: „wird zusammengefaßt in diesem Wort:“ Somit werden in diesem Satz, „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ die letzen 6 Gebote beschrieben, zusammengefaßt. Somit beschreibt dieser Satz, die 6 Gebote gegenüber deinem Nächsten. Und hier steht das Entscheidende.
 
Matthäus 22:40
An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
 
Was ist das ganze Gesetz? Das Gesetz Gottes sind die 10 Gebote.
 
Wer sagt Jesus sei sein Herr: 1.Johannes 2:6 Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. Philipper 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war, Jesus selbst hat sich auch an die 10 Gebote seines Vaters gehalten und jeder, der sich ein Bruder und eine Schwester von Jesus nennt, sollte es Jesus gleich tun und sich von niemanden etwas anderes einreden lassen.
 
Johannes 15:10
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
 
Matthäus 19:17
Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem Guten? Es ist nur Einer gut! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!
 
Wer sagt, er glaube an Jesus, der ist auch verpflichtet, Folgendes zu tun:
 
1.Johannes 2:6
Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
 
Jesus Christus hat die Gebote gehalten, wozu auch der Sabbat gehört.
 
Petrus 2:21
Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten und euch ein Vorbild hinterlassen hat, dass ihr seinen Fußstapfen nachfolget.
 
Was hat Jesus unter anderem auch getan?
 
Johannes 15:10
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
 
Wer sich also wirklich durch Jesus führen läßt, der wird logischer Weise auch alle 10 Gebote Gottes halten. Wer es nicht tut, wird auch nicht durch Jesus geführt.
 
1.Korinther 7:19
Beschnitten sein ist nichts und unbeschnitten sein ist auch nichts, wohl aber Gottes Gebote halten.
 
Matthäus 15:3
Er aber antwortete und sprach zu ihnen:
Und warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?
 
Johannes 5:42
aber bei euch habe ich erkannt, dass ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt.
 
1.Johannes 2:3-6
Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
 
Lukas 16:17
Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Strichlein des Gesetzes falle.
 
Matthäus 5:18
Denn wahrlich, ich sage euch, bis dass Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
 
Matthäus 5:19
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
 
Psalm 119:96
Ich habe gesehen, dass alles ein Ende hat, aber dein Gebot bleibt bestehen.
 
„Was für Gebote hat Jesus an uns zurückgelassen?“ Die Gebote seines Vaters. Das größte Gebot (Markus 12:30) , was schon im AT (5.Mose 6:5, 5.Mose 11:13, 5.Mose 30:6, Josua 22:5) an mehreren Stellen geschrieben steht, ist nur der Oberbegriff der ersten 4 Gebote (2.Mose 20:2-11) und die das 2 Größte Gebot (Matthäus 22:39), was schon im AT (3.Mose 19:18) geschrieben steht ist der Oberbegriff der letzten 6 Gebote (2.Mose 20:12-17). Es steht ganz klar welche Gebote gemeint sind. Habe ich oben zitiert. Denn die Forderung : «Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten» (und welches andere Gebot noch sei), wird zusammengefasst in diesem Wort:
 
Römer 13:9-10
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
 
In der Offenbarung steht geschrieben, das Kinder Gottes die Gebote halten werden.
 
Offenbarung 12:17
Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.
 
Offenbarung 14:12
Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu.
 
Offenbarung 22:14
Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass ihre Macht sei an dem Holz des Lebens, und zu den Toren eingehen in die Stadt.
 
Nicht der Sohn gab die Gebote, sondern der Vater gab sie.
 
Johannes 12:49-50
Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll. Und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Darum, was ich rede, das rede ich so, wie der Vater es mir gesagt hat.
 
Man wird aber nicht durch das Halten der 10 Gebote gerettet, sondern durch die Gerechtigkeit Christi, aber die Folge des Glaubens ist der Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes, den 10 Geboten. Der Mensch kann aus eigener Kraft die 10 Gebote nicht halten, aber aus Liebe zu unserem geliebten himmlischen Vater und seinem geliebten Sohn Jesus Christus wird er es tun. Das ist der Neue Bund.
 
Hebräer 8:10
Doch dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde, spricht der HERR: Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.
 
Hebräer 10:16
Dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde«, spricht der HERR: »Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben.
 
Jeremia 31:33
Doch dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tage mit dem Volk Israel schließen werde«, spricht der HERR. »Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.
 
Wenn der Mensch sich durch das Halten der 10 Gebote erlösen könnte, wäre es keine Gnade mehr, sondern Selbstgerechtigkeit, aber wer den himmlischen Vater und seinen Sohn Jesus Christus liebt, wird aus Liebe die Hausordnung Gottes, die 10 Gebote, halten und Gott wird den Rest tun, damit ein Kind Gottes die 10 Gebote halten kann.
 
Johannes 14:24
Wer mich nicht liebt, befolgt meine Worte nicht; und doch ist das Wort, das ihr höret, nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
 
Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört? "Gesetzlich", "unter dem Gesetz" zu sein, bedeutet zu glauben, sich durch das Halten der Gebote selbst retten zu können. Das ist nicht möglich. Nur durch Glauben aus Gnade sind wir errettet. Allerdings ist das Einhalten der Gebote das Zeichen unserer Liebe unserm Vater im Himmel und seinem geliebten Sohn Jesus gegenüber, dass wir sie lieben. Wer das Halten der Gebote jetzt noch als "Gesetzeswerk" abtun will, hat die Liebe Gottes mißverstanden.
 
Johannes 14:21
"Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren."
 
Johannes 14:15
"Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote!"
 
1. Johannes 3:6
"Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt." 1. Johannes 3.6
 
Copyright © 2012 Fluse - Ostfildern. Alle Rechte vorbehalten. Impressum