Wegweiser
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
noch mehr PAULUS:
... Reise mit Schiffbruch
... Missionsreisen
... Demetrius
... Teufel, Satan

 

Letzte Aktualisierung: 25.01.2014 16:00

 

 


PAULUS: DER PFAHL IM FLEISCH
 
2. Korinther 12 (Luther Bibel 1545)

1
Es ist mir ja das Rühmen nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarung des HERRN.

Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.
Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);
der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.
Für denselben will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nichts rühmen, nur meiner Schwachheit.
Und so ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf daß nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört.
Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.
Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er von mir wiche.
Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.
10 Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Mißhandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.
11 Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die "hohen" Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.
12 Denn es sind ja eines Apostels Zeichen unter euch geschehen mit aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten.
13 Was ist's, darin ihr geringer seid denn die andern Gemeinden, außer daß ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!
14 Siehe, ich bin bereit zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.
15 Ich aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen; wiewohl ich euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.
16 Aber laß es also sein, daß ich euch nicht habe beschwert; sondern, die weil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.
17 Habe ich aber etwa jemand übervorteilt durch derer einen, die ich zu euch gesandt habe?
18 Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?
19 Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung.
20 Denn ich fürchte, wenn ich komme, daß ich euch nicht finde, wie ich will, und ihr mich auch nicht findet, wie ihr wollt; daß Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;
21 daß mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.
 
Was war das, der Pfahl im Fleisch von Paulus? Andere Übersetzungen erklären das griechische Wort ‚skolops’ besser mit Dorn oder Stachel. Viele verstehen unter diesem Begriff Pfahl oder Dorn/Stachel im Fleisch eine Krankheit die er hatte und die Gott nicht von ihm genommen hat, trotz seines dreimaligen Bittens. Wir hören Menschen oft sagen, dass Gott eben nicht jede Krankheit heilt.
Und was sagt die Bibel eigentlich genau dazu? Ging es wirklich um eine Krankheit, als Paulus Gott um Heilung bat?
 
Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.
 
Warum dieser "Pfahl im Fleisch"?
In Vers 7 heisst es: wegen den ausserordentlichen Offenbarungen, die er bekam. - Keiner von uns wird jemals diese Offenbarungen bekommen, wie Paulus sie bekommen hat, denn er hat unter anderem etwa zwei Drittel des Neuen Testaments geschrieben. Aber was ist denn nun der Dorn im Fleisch? Ist es eine Krankheit? - Wenn wir weiterlesen kriegen wir die Antwort. Vers 7b „...ein Engel Satans, dass er mich mit Fäusten schlage...“. Es ist ein Engel Satans, das griechische Wort kolaphizo kommt noch an anderen Stellen vor und bedeutet immer körperliche Misshandlung oder Schläge ins Gesicht und steht niemals für eine Krankheit. Dieser Engel Satans ist ihm nicht von Gott gegeben, denn Gott arbeitet nicht mit den Engeln Satans zusammen. Vielleicht denkst du nun, dass du das aber anders gehört hast. Lass uns einfach weiterlesen.
 
Dafür ich dreimal zum HERRN gefleht habe, daß er (der Engel Satans) von mir wiche.
 
Warum hat Paulus den Herrn angerufen? - Mit ‚er’ ist der Engel Satans gemeint, nicht Gott, wie viele denken. - Paulus hat also den Herrn angerufen wegen des Dorns im Fleisch, dem Engel Satans, der ihn immerzu bedrängte, dass er (der Engel Satans) damit aufhören soll.
 
Und er (Gott) hat zu mir (Paulus) gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich (Paulus) mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne.
 
Hier wird wiederum oft interpretiert, dass mit Schwachheiten Krankheiten gemeint sind. Wir wollen nichts ins Wort hineinlesen, was da gar nicht steht, sondern lasst uns die Verse im Kontext ansehen. Mit anderen Worten hat Gott gesagt, ‚meine Gnade ist ausreichend, um dich zu beschützen und dich aus allem siegreich herauszuholen’. Schwachheit bezieht sich darauf, dass es Paulus aus eigener Kraft nicht möglich war. Doch Gottes Gnade war mit ihm und seine Kraft gab ihm die nötige Stärke. - Seine Gnade genügt auch dir, denn du bist stark in seiner Kraft. Du hast sicher auch schon bemerkt, dass es Dinge gibt, wozu du einfach nicht fähig bist; du bist zu schwach dafür. Aber Gottes Kraft, seine Gegenwart und Salbung gibt dir die Fähigkeit alles zu überwinden.

Nun, warum wissen wir, dass es keine Krankheit war? - Lesen wir weiter, denn Vers 10 sagt uns, worum es sich handelt.
 
10 Darum bin ich (Paulus) gutes Muts in Schwachheiten, in Mißhandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.
 
Der Dorn im Fleisch, der vom Engel Satans verursacht wurde, waren, wie wir hier lesen, Schwachheiten, Misshandlungen, Nöte, Verfolgung, Ängste um Christi willen. Einige Verse früher zählt Paulus all dies detailliert auf.
 
2. Korinther 11, 23 - 28 + 32 - 33:
23 Sie sind Diener Christi? Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;
24 von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger eins;
25 ich bin dreimal gestäupt, einmal gesteinigt, dreimal Schiffbruch erlitten, Tag und Nacht habe ich zugebracht in der Tiefe des Meers;
26 ich bin oft gereist, ich bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr durch die Mörder, in Gefahr unter den Juden, in Gefahr unter den Heiden, in Gefahr in den Städten, in Gefahr in der Wüste, in Gefahr auf dem Meer, in Gefahr unter den falschen Brüdern;
27 in Mühe und Arbeit, in viel Wachen, in Hunger und Durst, in viel Fasten, in Frost und Blöße;
28 außer was sich sonst zuträgt, nämlich, daß ich täglich werde angelaufen und trage Sorge für alle Gemeinden. 32 Zu Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt der Damasker und wollte mich greifen,
33 und ich ward in einem Korbe zum Fenster hinaus durch die Mauer niedergelassen und entrann aus seinen Händen.
 
Hast du hier irgendwo etwas von Krankheit gelesen? - Nein, es ging ausschliesslich um Verfolgung durch Menschen und Gefahren etc...
 
2. Korinther 6, 4 - 10
sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,
in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in Fasten,
in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe,
in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken,
durch Ehre und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig;
als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet;
10 als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.
 
Der Engel Satans hat also Menschen dazu angestiftet Paulus zu verfolgen, so dass sie zu einem Dorn im Fleisch des Paulus wurden.

Eine Grundregel der Bibelauslegung lautet: Die Bibel legt sich mit der Bibel aus und eine Lehre muss mindestens durch 2 bis 3 andere Stellen belegt werden und in das gesamte Bild Gottes passen. Wo finden wir die Worte Dornen oder Stacheln sonst noch?
 
4. Mose 33, 55
55 Werdet ihr aber die Einwohner des Landes nicht vertreiben vor eurem Angesicht, so werden euch die, so ihr überbleiben laßt, zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch drängen in dem Lande darin ihr wohnet.
Josua 23, 13
13 so wisset, daß der HERR, euer Gott, wird nicht mehr alle diese Völker vor euch vertreiben; sondern sie werden euch zum Strick und Netz und zur Geißel in euren Seiten werden und zum Stachel in eure Augen, bis daß er euch umbringe hinweg von dem guten Lande, das euch der HERR, euer Gott, gegeben hat.
 
In beiden Bibelstellen, wo die Rede ist von Stacheln und Dornen, sind damit Menschen gemeint und keine Krankheiten! Es kann also nicht sein, dass nun bei Paulus auf einmal ein Dorn im Fleisch zu einer Krankheit wird, wenn es an anderen Stellen der Bibel immer um Menschen geht, die bedrängen und verfolgen.
Ein Dorn im Fleisch ist eine Redewendung, ähnlich wie wir sie auch heute noch kennen. Ein Beispiel: „Der Zigarettenautomat bei der Schule ist mir ein Dorn im Auge“. Niemand käme nun auf die Idee, dass der Automat in deinen Augen sitzt, oder dass du eine Augenkrankheit hast, oder an einer anderen Krankheit leidest. Die Redewendung bedeutet ganz einfach, dass dir dieser Automat dort ein Ärgernis ist oder dich stört.

In Vers 8 sagt Paulus, das er gefleht habe, dass er von ihm weiche. Nun, welche Krankheit bezeichnen wir mit ‚er’? - Es kann also nur ein Wesen sein, wie es auch die Bibel sagt, nämlich ein Engel Satans, der die Menschen anstiftet Paulus zu verfolgen und zu misshandeln, um die Verbreitung des Evangeliums zu verhindern.

Paulus fühlte sich schwach und unfähig, die Verfolgung zu unterbinden. Deshalb hatte er Gott darum gebeten, dass diese Bedrängnisse aufhören. Paulus wollte einfach in Ruhe das Evangelium predigen, ohne Verfolgung. Doch Gott sagte zu ihm, dass seine (Gottes) Gnade und Kraft gross genug sind, um zu überwinden.

Heilung ist immer noch der Wille Gottes für jeden, weil Jesus sie für uns erkauft hat. Ergreife sie für dich, im Glauben.

©Anita Letzerich-Suhr (mit kleinen Textangleichungen)
http://www.lebenimsieg.de/index.php?alle_Themen:Heilung:Der_Pfahl_des_Paulus
 
Copyright © 2013 Fluse Impressum