Wegweiser
Wegweiser
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 29.03.2015 20:55

 

 


DER TEUFEL / SATAN
 
Der Teufel und seine Mächte
Unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut
 
Epheser 6:12
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
 

1. Allgemeines
2. Erschaffung
3. Fall oder Sturz Satans
4. Namen
5. Wirksamkeit
6. Seine Engel / Dämonen
7. Seine Macht
8. Sein Ende
9. Unser Sieg
10. Literatur

 
1. Allgemeines
 
Im Mittelalter wurde Satan auf Gemälden mit Hörnern, Pferdefüßen und langem Schwanz – sicherlich in Anlehnung an Offenbarung 12 – dargestellt. Eine solche Darstellung entspricht weder den biblischen Aussagen, noch der großen wir uns warnen lassen, den Satan zu lästern oder zu verharmlosen.
 
Judas 9
Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses, wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
 
Wenn wir uns mit Satan beschäftigen, müssen wir bedenken, dass wir unmittelbar in sein Wirkungsbereich eintreten und das will er nicht. Einen mächtigen Gegner gering einzuschätzen ist töricht.
 
2. Erschaffung
 
Ist der Teufel von Gott geschaffen worden? Ja, es gibt bekanntlich in der Bibel eine Schöpfung vor der uns bekannten Schöpfungsgeschichte in 1. Mose 1, 1. So müssen die Engel von Gott schon vor der Schöpfungsgeschichte erschaffen worden sein. Bei der Schöpfung in 1. Mose 1, 1 waren die Engel schon da.
 
Hiob 38:4 a + 7
Wo warst du, als ich die Erde gründete? ... als die Morgensterne miteinander jubelten, und alle Söhne Gottes jauchzten?
 
Dabei bildete er auch einen ganz besonderen Engel. Hesekiel berichtet uns in Kapitel 28, 11 bis 19 ausführlich darüber.
 
Hesekiel 28,
12b. " Der du das Bild der Vollendung warst, voll von Weisheit und vollkommen an Schönheit,
15. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, ..
 
Hesekiel nennt uns auch den Machtbereich dieses Engelsfürsten.
 
Hesekiel 28:13
Du warst in Eden, dem Garten Gottes;
 
Als Gott Himmel und Erde erschuf – nach 1. Mose1, 1 – wurde diesem Engelsfürsten die Erde zugeteilt. Damals schon war er im Garten Eden. Erinnern wir uns auch an die Versuchung des Herrn durch den Teufel, wo der Satan dem Herrn die ganze Erde anbietet, wenn der Herr ihn anbeten würde.
 
3. Fall oder Sturz des Satans
 
Dieser Engelsfürst erhob sich über Gott. Er war mit seiner Stellung nicht mehr zufrieden. So musste Gott ihn stürzen.
 
Hesekiel 28 ab Vers 16 und Jesaja 14 ab Vers 12 berichten uns darüber:
 
Hesekiel 28:16-19
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.
 
Jesaja 14:12-14
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.1
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
 
Elberfelder:
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen!
13 Und du, du sagtest in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
14 Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen."
 
Für den Sturz Satans gab es einen Zeugen, unseren Herrn Jesus Christus:
 
Lukas 10:18
ER (Jesus) sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
 
Die Vorgeschichte für diesen Sturz finden wir bei Jesaja 14, 14:
 
Jesaja 14:14
14 Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen."
 
Kommt uns das nicht bekannt vor, dass Sein wie Gott? Bei Adam und Eva heißt es : 1.Mo 3, 5....ihr werdet sein wie Gott.
 
1. Mose 3:5
5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
 
4. Namen
 
Die Bibel nennt uns verschiedene Namen für die gleiche Person.
 
Seine Namen vor seinem Fall.
 
Luzifer (lat.):
Dieses Wort kommt meines Wissens in der Elberfelder Übersetzung nicht vor, gleichwohl aber in seiner Bedeutung „Glanzstern“.
 
Jesaja 14:12
Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!
 
Es bedeutet Lichtträger, Lichtbringer, Morgenstern. Er war nicht das Licht. Er saß auf hohem Thron und war im Rat Gottes.
 
Schirmender Cherub:
 
Hesekiel 28:14
Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.
 
Die Mehrzahlform dieses hebräischen Wortes heißt Cherubim und bedeutet: "Einer der schützt". Die erste Bibelstelle hierzu finden wir schon bei der Schöpfungsgeschichte:
 
1. Mose 3:24
24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern (gegen Osten) vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
 
Cherubim erscheinen dort, wo Gott gegenwärtig ist. In 2. Mo 25, 17 – 21 sehen wir die zwei Cherubim über der Bundeslade. Psalm 80, 1. u.v.a.
 
2. Mose 25:17-21
17 Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite.
18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones,
19 sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem, dass also zwei Cherubim seien an den Enden des Gnadenthrones.
20 Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenthron bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenthron gerichtet sein.
21 Und du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde.
 
Seine Namen nach seinem Fall
 
Satan, auch Satanas
Dieses Wort bedeutet im Hebräischen Feind , bei Luther Widersacher, speziell vor Gericht, wo der Satan Anklage erhebt. Sacharja 3, 1 – 2. Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jehovas stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen. Und Jehova sprach zum Satan: Jehova schelte dich, Satan! Ja es schelte dich Jehova, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer gerettet ist? Und Josua war bekleidet mit schmutzigen Kleidern und stand vor dem Engel. Psalm 109,6 Bestelle einen Gesetzlosen über ihn, und ein Widersacher ( Fußnote: Satan...) stehe zu seiner Rechten! So auch Vers 20 und 29. Er ist der große Gegner Gottes.
 
Sacharja 3:1-2
1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.
2 Und der Engel des HERRN sprach zu dem Satan: Der HERR schelte dich, du Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, schelte dich! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist?
 
Der Teufel
Er ist der Feind Gottes und der Menschen. Das Wort bedeutet „Verleumder“ oder„Verkläger“. Er verklagt die Heiligen. In Sacharja 3, wie gerade gelesen, erscheint der Hohepriester Josua in unreinen Kleidern. Sofort wird er vom Teufel angeklagt.
 
1. Petrus 5:8
Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
 
Der Böse
Diesen Ausdruck verwendet unser Herr Jesus in Matth. 13, 19
 
Matthäus 13:19
19 Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, bei dem auf den Weg gesät ist.
 
Hier wird sein Charakter beschrieben. Einmal frisst er den Samen weg (das ausgestreute Wort Gottes), ein anderes mal streut er Unkraut unter den Weizensamen. Satan sagt oft halbe Lügen.
 
Johannes 8:44
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein (Menschen)Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
 
Er nimmt weg oder fügt hinzu.
 
Der große Drache
In Offenbarung 12, 3 ff wird uns der Drache beschrieben. Der Erzengel Michael und seine Engel kämpfen mit dem Drachen (Verse 7 ff ) Der Teufel, Satan, wird aus dem Himmel auf die Erde geworfen werden Er hat dann keinen Zutritt mehr in den Himmel.
 
Offenbarung 12:3
3 Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,
4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertundsechzig Tage.
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
 
Die alte Schlange
Sie begegnet uns zuerst in der Schöpfungsgeschichte bei der Versuchung Adams und Evas. „Die alte Schlange“ mit seinen Engeln wird dann auf die Erde geworfen.
 
Offenbarung 12:9
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen
 
Während der tausend Jahre am Ende wird die Schlange gebunden.
 
Beelzebub (hebr.)
Bedeutet wohl auch der Fürst der Dämonen.
 
Matthäus 12:24
Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus, als durch den Beelzebub, den Obersten der Dämonen.
 
Dämonen sind die Mächte der Finsternis, die Satan unterstellt sind und ihm dienen.
 
Der Fürst der Gewalt der Luft
Epheser 2:2
...in welchem ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams.
 
Der Gott dieses Zeitlaufes
 
2. Korinther 4:4
...in welchen der Gott dieser Welt (Fußnote: Dieses Zeitlaufes) den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
 
Hier wird uns der Teufel als der große Blender geschildert., der den Sinn (die Gedanken) der Ungläubigen verblenden wird, damit sie das Evangelium von Jesus Christus nicht verstehen.
 
Apollyon oder Abadon
Dieses Wort bedeutet „Vernichter“ oder „Verderber“
 
Offenbarung 9:11
Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrundes; sein Name ist auf hebräisch Abadon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon.
 
Dieser König, der Engel des Abgrundes öffnet im Vers 2 den Schlund des Abgrundes, Dämonen steigen herauf und quälen 5 Monate lang (Vers 10) alle Menschen, die nicht das Siegel an ihren Stirnen trugen (Vers 4b).
 
Offenbarung 9:10
10 und hatten Schwänze wie Skorpione und hatten Stacheln, und in ihren Schwänzen war ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang;
Offenbarung 9:4b
4 Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen.
 
5. Wirksamkeit
 
1. Er verklagt die Menschen
2. Er verursacht körperliche Schmerzen
3. Er wirkt Wunder
4. Er mordet
5. Er führt Krieg
 
Oberstes Ziel Satans ist, das Werk Gottes zu zerstören und Menschen zu fangen.
Dabei ist seine Tätigkeit sehr vielseitig. Er versucht Menschen. Das begann bei den ersten Menschen Adam und Eva und geht bis heute. Die Methoden, die er dabei anwendet sind durch Jahrtausende bewährt. Die Versuchungen sind bei jedem anders.
Satan kennt uns alle sehr genau und versucht uns immer an unseren Schwachstellen, als da sind: Ehre, Reichtum, Sexualität, Völlerei, Kinder .....
 
1. Er verklagt die Menschen
 
Er verklagt den Hohenpriester in Sacharja 3:
 
Sacharja 3:1
1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.
 
er ist der Verkläger der Brüder.
 
Offenbarung 12:10
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
 
Er verursacht körperliche Schmerzen
 
Paulus klagt in 2. Kor. 12:7
 
2. Korinther 12:7
Und auf dass ich mich nicht durch die Überschwänglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf dass er mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.
 
Körperliche Schmerzen sind nicht zwangsläufig das Werk Satans. Satan hat aber die Macht, welche zu verursachen, denken wir nur an Hiob.
 
Er wirkt Wunder
 
2. Thessalonicher 2:9 – 10a
...ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen.
 
Wir werden uns die Machtfülle Satans kaum vorstellen können.Deshalb warnt Paulus die Thessalonicher und damit auch uns heute. Luther hatte das erkannt und sagt in einem seiner Lieder: ...groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist...
 
Er mordet
 
Satan wirkt selbst, er wirkt durch seine Engel, seine Dämonen und durch Menschen, die ihm gehören und ihm dienen. Denken wir an Israel in Ägypten, wo alle Knaben getötet werden sollten
 
2. Mose 1:15 ff
15 Und der König von Ägypten sprach zu den hebräischen Hebammen, von denen die eine Schifra hieß und die andere Pua:
16 Wenn ihr den hebräischen Frauen helft und bei der Geburt seht, dass es ein Sohn ist, so tötet ihn; ist's aber eine Tochter, so lasst sie leben.
17 Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben.
18 Da rief der König von Ägypten die Hebammen und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, dass ihr die Kinder leben lasst?
19 Die Hebammen antworteten dem Pharao: Die hebräischen Frauen sind nicht wie die ägyptischen, denn sie sind kräftige Frauen. Ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie geboren.
20 Darum tat Gott den Hebammen Gutes. Und das Volk mehrte sich und wurde sehr stark.
21 Und weil die Hebammen Gott fürchteten, segnete er ihre Häuser.
22 Da gebot der Pharao seinem ganzen Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft in den Nil, aber alle Töchter lasst leben.
 
Oder denken wir an den Kindermord in Bethlehem durch Herodes
 
Matthäus 2:16
16 Als Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem töten und in der ganzen Gegend, die zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erkundet hatte.
 
Er führt Krieg
 
Epheser 6:10 – 12
Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis,
wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. Satans Kampfgegner ist immer das Volk Gottes, sowohl des Volkes Israel, als auch die neutestamentliche Gemeinde.
 
6. Seine Engel / Dämonen
 
Die Herkunft der Dämonen ist der gleiche Ort, wo Satan herkommt, es handelt sich um den dritten Teil der Engel, die sich von ihm haben verführen lassen und mit ihm zusammen den Himmel verlassen mussten. Engelwesen wirken auf Erden im Auftrag Satans. Andere Dämonen reden mit dem Herrn Jesus, wenn er sie austreibt. Nach Matthäus 12, 43 – 45 reden sie auch untereinander.
 
Matthäus 12:43-45
43 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war. So wird's auch diesem bösen Geschlecht ergehen.
 
Wie der Geist Gottes die Menschen leitet, die ihn in ihr Leben einladen, so wohnen diese satanischen Engel vorzugsweise in Menschen. Werden sie hier ausgetrieben wählen sie lieber einen tierischen Leib (Schweine...), als leiblos zu sein. Da sie nur Böses tun, nennt die Bibel sie oft „Unreine Geister“.
 
Matthäus 10:1
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen.
 
Paulus nennt uns sogar die Lehre der Dämonen:
 
1. Timotheus 4:1 – 3
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten (künftigen) Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren (Lehren von Dämonen) anhängen,
2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
 
Dämonische Lehre richtet sich immer gegen Gott und sein Wort.
 
Hier: nicht heiraten,
Pfeil bei Gott: 1. Mo. 2, 18: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.; oder

Hier: von Speisen enthalten,

Pfeil bei Gott: 1. Mo. 2, 16b: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baume der Erkenntnis...
 
Denken wir an die vielen Irrlehren in unseren Tagen, das alles ist dämonisch. Wir sollten aber immer festhalten, dass
die Dämonen niemals in einem Kind Gottes wohnen können, denn da wohnt der heilige Geist. Die Dämonen wissen, dass ihre Zeit begrenzt ist. Nachdem unser Herr einen Dämon ausgetrieben hat, sagt dieser:
 
Matthäus 8:29 b
"Bist du hierher gekommen, vor der Zeit uns zu quälen?"
 
Ihr Ende wird mit dem Teufel sein.
 
Das Thema der Teufelsaustreibung lasse ich bewusst weg, es würde den verfügbaren Rahmen sprengen.
 
Petrus spricht im zweiten Brief 2, 4 von Engeln, welche gesündigt haben und deshalb im Gericht nicht verschont bleiben.
 
2. Petrus 2:4
4 Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
 
Die wohl bekannteste Stelle ist
 

Matthäus 25:41
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

 
7. Seine Macht
 
Nicht von ungefähr warnt uns Paulus vor dem Teufel, vor den Geistlichen Mächten der Finsternis und sagt:
 
Epheser 6:11 + 13
11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
 
Kein Mensch kann aus eigener Kraft vor Satan bestehen. Als der Herr seine Jünger aussendet, gibt er ihnen die Macht, Dämonen auszutreiben – im Namen Jesu –, niemals allein und aus eigener Kraft.
 
Der Teufel ist voll von Weisheit
 
Hesekiel 28:12b
So spricht Gott der HERR: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön.
 
Er kennt die Bibel, das Wort Gottes. Mal stellt er es in Zweifel, mal lässt er etwas weg, mal fügt er etwas hinzu. Bei Adam und Eva sagt er : Sollte Gott gesagt haben? Nicht wahr, darauf fallen wir doch heute nicht mehr rein!!! Wirklich? Hören wir heute nicht oft: “so wörtlich kann man die Bibel nun wirklich nicht nehmen“ – merken wir : Sollte Gott gesagt haben?
 
Wenn der Teufel einen Gläubigen angreift, tut er dies meist an drei Stellen:
 
1. Am Wort Gottes und an unseren Gebeten.
Zuerst flüstert er uns ein. Heute Morgen bin ich spät dran, ich werde ein Bibelwort heute Abend lesen, am Abend sind wir so müde, dass wir sagen: morgen .... Der Teufel nimmt uns die Freude am Wort Gottes, er suggeriert (lat.: seelisch beeinflussen; beibringen, etwas einreden) uns, dass wir auch ohne die Bibel ganz gut auskommen.
 
2. Er verherrlicht den Menschen.
1.Mose 3:5b:
Ihr werdet sein wie Gott.
 
Das ist bis heute nicht anders. Der Turmbau zu Babel (1. Mo. 11, 1 – 9) hat bis heute nicht aufgehört.
 
1. Mose 11:1-9
1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache.
2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst.
3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! - und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel
4 und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.
5 Da fuhr der HERR hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.
6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.
7 Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!
8 So zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen.
9 Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.
 
3. Der Teufel propagiert die Wissenschaft.
Es ist erschreckend, wie viel Halbwissen als Wissenschaft verkauft wird. Kein Christ wird etwas gegen die Wissenschaft haben. Was verwerflich ist, ist ihr Missbrauch. Wissenschaft ändert sich, weil sich Erkenntnisse
Erneuern und weiterentwickeln. Wir vergessen so leicht, dass wir nach 1. Korinther 13, 9+10+12b hier auf Erden nur stückweise erkennen
 
1. Korinther 13:9 + 10 + 12 b
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
12 ... Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
 
Das Fazit (lat. „es macht“; Schlusssumme, Ergebnis) des bisher Betrachteten lautet: Satan ist wohl mächtig, aber nicht allmächtig.
 
8. Sein Ende
 
Am Kreuz auf Golgatha hat unser Herr Jesus den Teufel besiegt. Wohl ist er noch wirksam, aber an Kindern Gottes hat er kein Anrecht mehr, wir sind für Gott erkauft. Der zweite Tod hat keine Gewalt über uns. Noch wirkt der Satan als Verkläger und Versucher. Nach Offenbarung 12 wird der Satan nach seinem Kampf mit Michael aus dem Himmel auf die Erde geworfen. Während des tausendjährigen Friedensreiches wird er gebunden, um danach nochmals für kurze Zeit zu wirken.
 
Offenbarung 20:7
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
 
ehe Gott ihn endgültig richten wird
 
Offenbarung 20:10
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
 
9. Unser Sieg
 
Wir können den Satan nicht besiegen. Aber wir haben den Sieger über Sünde, Tod und Teufel auf unserer Seite.
 
1. Korinther 15:57
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
 
Der Sieg ist errungen! Ist er auch dein Sieg? Johannes bestärkt uns darin:
 
1. Johannes 5:4b
.. und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
 
10. Literatur (Fussnoten)
 
01 Die Bibel
02 Lexikon zur Bibel Fritz Rieneckere
03 Jenseitiges Zukünftiges G. R. Brinke
04 Besiegte Finsternis Gerhard Küttner

Autor: Peter Müller, Bad Elster (auszugsweise)
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum