Iris
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 
... Orte
... Ort: Baalbek (Henoch)
... Ort: Babel
... Ort: "Die drei Tavernen"
... Ort: Dura
... Ort: Magadan / Dalmanuta
... Ort: Puteoli
... Ort: Samaria
... Ort: Sodom und Gomorra
... Ort: Zoan
... Ort: Zoar

Letzte Aktualisierung: 23.01.2014 2:10


MAGADAN ODER DALMANUTA
 
Matthäus 15:29
Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er ins Boot und kam in das Gebiet von Magadan.
 
Markus 8:10
Und alsbald stieg er in das Boot mit seinen Jüngern und kam in die Gegend von Dalmanuta.
 
WO IST DIESER ORT?
 
Ort_Magadan
Quelle: www.lionstrack.org
 
Quelle: jw.org
Magadan
Ein Gebiet in der Nähe des Galiläischen Meeres, in das sich Jesus zurückzog, nachdem er durch ein Wunder etwa 4.000 Männer gespeist hatte (Mat 15:39; Handschriften jüngeren Datums gebrauchen hier den Ausdruck „Magdala“). Gemäß den besten griechischen Handschriften nannte Markus (8:10) dieses Gebiet „Dalmanutha“. (Siehe DALMANUTHA.)

In der Gegend rund um das Galiläische Meer ist heute kein Ort namens Magadan bekannt. Doch setzen manche Gelehrte Magadan mit Magdala gleich. Für diese Ansicht spricht die Tatsache, daß der Buchstabe n in hebräischen Wörtern im Aramäischen oft durch ein l ersetzt wird. Es ist daher gut möglich, daß aus Magadan Magdala wurde. Andere vermuten, der Ausdruck „Magdala“ erscheine deshalb in neueren Abschriften des griechischen Textes, weil man versucht habe, Magadan mit dem neuzeitlichen El-Medschdel gleichzusetzen.

Magdala (vielleicht Magadan) gilt als identisch mit dem 6 km nnw. von Tiberias am Galiläischen Meer gelegenen Chirbet el-Medschdel (Migdal). Die Stelle ist von strategischer Bedeutung, weil dort die Straße, die von den Hügeln im Westen herabführt, auf die Straße stößt, die von Tiberias her entlang dem Galiläischen Meer verläuft. Man hat dort Ruinen von einem verhältnismäßig modernen Turm gefunden, die darauf hindeuten, daß El-Medschdel einst den südlichen Zugang zur Ebene von Genezareth bewachte. Die Bezeichnungen Medschdel und Magdala (vom hebräischen mighdál) bedeuten beide „Turm“. Der Ort wird oft als die vermutliche Heimat von Maria Magdalene angegeben.

Dalmanutha
Eine Gegend, in die sich Jesus mit seinen Jüngern mit dem Boot zurückzog, nachdem er durch ein Wunder 4.000 Menschen in der Nähe des Galiläischen Meeres gespeist hatte (Mar 8:1-10). Für Dalmanutha sind zwar verschiedene Ortslagen vorgeschlagen worden, aber der Name wird weder in anderen Bibeltexten noch in außerbiblischen Quellen erwähnt, so daß seine genaue Lage unbekannt bleibt. Manche Gelehrte vertreten die Auffassung, Dalmanutha sei ein Schreibfehler, da im Parallelbericht in Matthäus 15:29-39 der Name „Magadan“ erscheint und gewisse alte Handschriften des Markusevangeliums ebenfalls „Magadan“ oder „Magdala“ statt Dalmanutha verwenden. Doch da die besten griechischen Handschriften Dalmanutha enthalten und den Begriff somit nicht als Textfehler betrachten, scheint es am besten zu sein, die Lesart Dalmanutha beizubehalten. Möglicherweise war Dalmanutha lediglich ein anderer Name für Magadan, oder es mag ein nahe gelegenes Gebiet gewesen sein, dessen Name, obwohl kaum benutzt oder nicht sehr bekannt, dennoch im Markusevangelium für uns bewahrt wurde.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum