Iris
Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 

... Gott - wer ist das eigentlich? 
... Gott ist intolerant 
... Gott hört nicht
... Gott kann nicht alles 
... Gott sichtbar
... Gott wohnt in mir / uns 

... Gott - wieviele Personen?
... Gottes Glück
... Gottes Thron
... Gott ist Einer

 

Letzte Aktualisierung: 29.06.2014 14:48

 

 


GOTT - WER IST DAS EIGENTLICH?
 
Das sei aber eine komische Frage, findest Du? Jeder wisse doch, wer "Gott" ist? Naja, mag ja sein, dass die meisten Menschen eine Vorstellung davon haben, was ein Gott sein könnte. Es gibt eine Menge Völker, die ihre Vorstellungen von Gott oder von Göttern in handgemachten Gestalten widergegeben haben. Merkwürdigerweise sehen diese Gebilde durch und durch sehr unterschiedlich aus. Offenbar war man sich global nicht so recht einig über das Äußere. Außerdem war man sich wohl auch nicht so sicher, ob EIN Gott für alle Lebenslagen ausreichend wäre. Weshalb man für möglichst alle Situationen einen schützenden Gott entwarf. Noch merkwürdiger ist, dass diese Götter, denen man sich unterstellen wollte, oft nicht gerade einen beschützenden Eindruck machten, sondern sehr bösartig waren. Man musste diesen Göttern huldigen, ihnen Geschenke bringen, Opfergaben, damit sie schön ruhig blieben. Selbst nachdem man Opfergaben dargebracht hatte, konnte man nur hoffen und warten, sicher war nichts. Diese Götter waren zum Teil sehr anspruchsvoll: Baal oder der Moloch (vielleicht waren das auch ein und der gleiche...) beanspruchten offenbar sogar Kinder, die man vor ihnen verbrannte.

Wir sehen, dass es sehr unterschiedliche Gotteserkenntnisse gab und wohl auch noch gibt. Die Quelle, aus der wir hier unsere Kenntnisse über Gott schöpfen, ist das sogenannte "Wort Gottes", die Bibel. Und die Bibel ist ziemlich eindeutig.

Wenn wir also jemanden kennen- und lieben lernen möchten, sollten wir schon wissen, wer genau das denn ist. Also: Gott - wer ist das eigentlich?
 
Gott - wer ist das eigentlich? Die Bibel berichtet darüber:
   
Vorstellung: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde."
1.Mose 1:1
. .
Existent seit: "Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Psalm 90:2
. .
Derzeitiger Aufenthaltsort: "und wollest erhören das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, wenn sie hier bitten werden an dieser Stätte; und wenn du es hörst in deiner Wohnung, im Himmel, wollest du gnädig sein."
1 Könige 8:30
. .
Sichtbaren Beweis für die Existenz Gottes: "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk."
Psalm 19,2
"Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin."
Psalm 139:14
. .
Wer die Werke Gottes bezeugen kann: "Frage doch das Vieh, das wird dich's lehren, und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir's sagen, oder die Sträucher der Erde, die werden dich's lehren, und die Fische im Meer werden dir's erzählen. Wer erkennte nicht an dem allen, daß des Herrn Hand das gemacht hat."
Hiob 12,7-9
. .
Unterschiede zwischen dem wahren Gott des Himmels zu den anderen, von Menschen angebeteten Göttern: "Gedenket des Vorigen, wie es von alters her war: Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich."
Jesaja 46,9:10
"Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der Herr hat den Himmel gemacht."
Psalm 96:5
"Denn so spricht der Herr, der den Himmel geschaffen hat — er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat — er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, daß sie leer sein soll, sondern sie bereitet, daß man auf ihr wohnen solle; Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr."
Jesaja 45:18
.. .
Was die Bibel über Gott sagt: a) "Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen."
Offenbarung 4,11
  b) "denn unser Gott ist größer als alle Götter."
2.Chronik 2,4
  c) "...denn alle Dinge sind möglich bei Gott"
Markus 10,27
  d) "Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert."
Psalm 147,3-5
  e) "Ich, der Herr, wandle mich nicht."
Maleachi 3,6
  f) "Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe."
1. Johannes 4,8
. .
Wie Mose seine persönliche Bekanntschaft mit Gott beschrieb: "Und der Herr ging vor seinem (Moses) Angesicht vorüber, und er rief aus: Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, aber ungestraft läßt er niemand, sondern sucht die Missetat der Väter heim an Kindern und Kindeskindern bis ins dritte und vierte Glied!"
2.Mose 34,6. 7
. .
Das Beziehungsverhältnis zwischen Gott und uns, das Gott sich wünscht: "Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen — und wir sind es auch!..."
1.Johannes 3,1
"Der Herr ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke."
Psalm 145,9
"...damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte."
Matthäus 5,45
. .
   
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum