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Letzte Aktualisierung 18.12.2024, 03:41 h

 

 


NEUE GÖTTER - EIN PANTHEON?
 
Wenn der sogenannte "heilige Geist" ein Drittel der Gottheit und eine eigenständige Gott-Person sein soll, dann können wir doch getrost dazu übergehen, auch all die anderen göttlichen Geister, die uns in der Heiligen Schrift nahe gebracht werden, als weitere Gott-Personen einzufügen. Einen besonderen Eigennamen haben die auch nicht... Allda wären:
 
* Geist Jakobs
1. Mose 45:27
Da sagten sie ihm alle Worte Josephs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und da er sah die Wagen, die ihm Joseph gesandt hatte, ihn zu führen, ward der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig,
 
* Geist der Weisheit
2. Mose 28:3
Und du sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, daß er mein Priester sei.
 
* Eifergeist / Geist der Eifersucht
4. Mose 5:14
und der Eifergeist entzündet ihn, daß er um sein Weib eifert, sie sei unrein oder nicht unrein,
 
* Geist des Phul
* Geist des Tilgath-Pilnesers
1. Chronik 5:26
erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und an das Wasser Gosan bis auf diesen Tag.
 
* Geist der Philister und Araber
2. Chronik 21:16
Also erweckte der HERR wider Joram den Geist der Philister und Araber, die neben den Mohren wohnen;
 
* Geist des Kores (Cyrus )
2. Chronik 36:22
Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN, durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:

Esra 1:1

Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ausrufen ließ durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:
 
* Geist meines Verstandes
Hiob 20:3
Denn ich muß hören, wie man mich straft und tadelt; aber der Geist meines Verstandes soll für mich antworten.
 
Da hätten wir jetzt einen schönen Pantheon illustrer Geister, denen wir huldigen können. Oder ist der "heilige Geist" vielleicht doch der ganz persönliche Geist Gottes, und da Gott heilig ist, ist auch sein Geist heilig?

Eine Beschreibung, was "heilig" eigentlich bedeutet:
"Wenn etwas heilig ist, dann meinen wir damit etwas, das zu Gott gehört."

Das hebräische Wort „heilig“ (qadosh) bedeutete ursprünglich vermutlich „abgesondert“ oder „abgehoben“ und wurde mit der Zeit benutzt, um Gottes „Anderssein“ zu beschreiben, Seinen Charakter und Sein Wesen, die so viel größer und herrlicher sind, als die eines jeden Menschen.
 
Niemand wird bestreiten, dass jeder Mensch einen Geist hat:
 
Hiob 32:8
Aber der Geist ist in den Leuten und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
 
Und die Bibel sagt unmißverständlich, dass auch Gott einen Geist hat:
 
1. Mose 6:3
Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
 
Wenn wir das Wort Gottes jetzt unter diesem Gesichtspunkt lesen, dass es der Geist Gottes, des Vaters ist - oder mitunter auch der Geist seines Sohnes, Christus, dann wird deutlich, dass beim heiligen Geist keinesfalls von einer dritten Gottperson die Rede sein kann.
Zumal der ewige Gott ein echter Vater ist, der tatsächlich einen Sohn hervorgebracht hat, vor allem anderen, was je geschaffen oder ins Leben gerufen wurde. Und der Vater hat laut Bibel nur einen Sohn gezeugt. Ein göttliches Wesen, das seinen Vater in allem perfekt widerspiegelt. Beide, Vater und Sohn, sind "im Geist" innig miteinander verbunden, weshalb eigentlich nur von "einem" heiligen Geist die Rede ist.
 
Johannes 17:21
auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
 
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