Iris
Flusenkram
Heilig
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2014 4:59

 

 


HEILIG...
 
SCHREIENDES BLUT
 

Heilig stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet (vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht. Gleichbedeutend wird das Fremdwort sakral gebraucht, auch als Gegensatz zu profan (weltlich).

Quelle: wikipedia.de

 

heilig = ganz, wiederhergestellt, besonders
unheilig = unvollkommen, kaputt, profan

 
1. Mose 4, 10:
10 Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.
 
Manchmal straft Gott . Denn Gott ist heilig (sonst wäre er nicht Gott), mit seinem vollkommenen Charakter absolut im Einklang. Das heisst in diesem Zusammenhang, dass er gegen Bosheit vorgeht - unser Gerechtigkeitssinn, der eine Untat vom Richter verurteilt haben will, spiegelt dies. Gott ist heilig; das heisst auch, dass er sich mit Täuschungen und Halbheiten nicht abfindet. Wir können ihm nichts vormachen.

Schon ganz zu Beginn der Geschichte sagt er zu Kain, dass das Blut Abels vom Ackerboden zu ihm schreit. Abel hat keine Stimme mehr - Gott hört das Blut schreien (1. Mose 4:10). Im Lauf der Generationen häufen Menschen, weil sie nach Geltung, Reichtum, Macht und Komfort gieren, Schuld an. Sie leben auf Kosten anderer und sind dem nicht dankbar, der alles gemacht hat (Römer 1, 20-21). Schuld ist nicht wie ein Mantel, der im Regen nass wird und dann wieder trocknet - Schuld ist ein Verhängnis, dem wir nicht entkommen.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum