Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Gewürze der Bibel - Präsentation
... Gewürz: Bdellium-Harz
... Gewürz: Dill
... Gewürz: Koriander
... Gewürz: Narde
... Gewürz: Thymian
... Gewürz: Wacholder
... Gewürz: Weihrauch
... Gewürz: Wermut
... Gewürz: Zimt


 

Letzte Aktualisierung: 25.01.2015 2:04

GEWÜRZ: BDELLIUM-/BEDOLACH-HARZ
 
BdelliumBluete
 

Gewuerz_BdelliumHarz  Bdellium_Harz

 
Bdellium_Harz
 
1. Mose 2:12
und das Gold dieses Landes ist gut; dort gibt es Bedolach-Harz und den Schoham-Stein.

4. Mose 11:7
Manna hatte die Form von Koriandersamen und sah weißlich aus wie Bdelliumharz.
 
Die Bedeutung des hebräischen Wortes בדלח bedolach ist umstritten. Im Anschluss an alte Bibelübersetzungen, z. B. Vulgata, und die römischen Schriftstellern Plinius (Naturalis historia XII, 35) und Dioscorides (Materia Medica I, 80) halten die meisten Ausleger „Bdellium“ für das Exkret der Gattung Commiphora, insbesondere C. opbalsanum und C. afrikana, beheimatet in Ostafrika und Arabien, aber auch in Babylonien, Baktrien und Indien. Das austretende Gummiharz (Löw) ist zunächst gelblich-dickflüssig, später bräunlich-fest, und halb durchsichtig. Es hat einen aromatischen Geruch, aber einen bitteren Geschmack und fand Verwendung als Duftstoff, Räucherwerk und Wundmittel. Andere sehen in bedolach dagegen keinen organischen Stoff, sondern eine Perle oder einen wertvoller Stein (vgl. LXX).
 
Bedolachharz, auch Bdelliumharz, Guggul, Falsche Myrrhe, ist das Harz des südarabischen Balsambaumes Commiphora mukul (Syn. Commiphora wightii) und des ostafrikanischen Balsambaums Commiphora africana.

Laut biblischer Stellen kommt es im Land Chawila vor (Gen 2,12 EU) und wird zur Beschreibung des Manna benutzt (Num 11,7 EU). Das äußere Erscheinungsbild ist durchscheinend und gelblich.

Es wurde früher wegen seines wohlriechenden Aromas als Duftstoff und zum Räuchern verwendet.
Herkunft + Verbreitung:



 
Biblisches / Historisches:
Alttestamentlich ist bedolach nur zweimal belegt. Die beiden Erwähnungen vermögen die Unsicherheit der Bedeutung leider nicht zu klären: Während in Gen 2,12 bedolach neben Gold und Edelstein als „Produkt“ (?) des Landes Hewila genannt wird (LXX: άνθραξ anthrax „[Glut-]Kohle“), vergleicht Num 11,7 Manna seinem Aussehen nach mit bedolach, wohl mit „Harz“körnern (LXX: κρύσταλλος kristallos „Bergkristall“).
 
Wirkung und Verwendung:

 

Verwendung als Duftstoff, Räucherwerk und Wundmittel.
 
Interessantes:
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum