Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Gewalt
... List (Fangfragen)
... Schmeichelei
... Verrat
... Verleumdung

 

Letzte Aktualisierung: 23.01.2014 4:28


SCHMEICHELEIEN MACHEN UNVORSICHTIG
 
Die Feinde von Jesus bedienten sich verschiedener Methoden bei Ihren Versuchen, ihn zu Fall zu bringen. Eine davon war, ihn mit Schmeicheleien zu einzulullen:

Seine Widersacher versuchten mit Schmeichelworten Jesus zu Fall zu bringen, wobei sie nicht selbst vor ihn traten, sondern ihre Anhänger sandten und ihm sagen ließen: „Meister, wir wissen, dass du immer die Wahrheit sagst und wirklich den Weg Gottes lehrst, ohne auf jemand Rücksicht zu nehmen, denn du siehst nicht auf die Person“ (Matthäus 22, 15 - 16).

Doch es ging ihnen nicht um ein Lob, sondern darum, Jesus durch die Heuchelei unvorsichtig werden zu lassen und ihn so zu Fall zu bringen.

Jesus durchschaute sie aber und konterte obendrein noch überaus klug, so dass ihr Versuch ins Leere lief:
 
Die Frage nach der Steuer für den Kaiser
15 Daraufhin beschlossen die Pharisäer, Jesus mit einer verfänglichen Frage in die Falle zu locken.
16 Sie schickten ihre Jünger zu Jesus und auch einige Parteigänger von Herodes; die sagten zu ihm: »Lehrer, wir wissen, dass es dir nur um die Wahrheit geht. Du lehrst klar und deutlich, wie wir nach Gottes Willen leben sollen. Denn du lässt dich nicht von Menschen beeinflussen, auch wenn sie noch so mächtig sind.
17 Nun sag uns deine Meinung: Ist es nach dem Gesetz Gottes erlaubt, dem römischen Kaiser Steuer zu zahlen, oder nicht?«
18 Jesus erkannte ihre böse Absicht und sagte: »Ihr Scheinheiligen, ihr wollt mir doch nur eine Falle stellen!
19 Zeigt mir eins von den Geldstücken, mit denen ihr die Steuer bezahlt.« Sie gaben ihm eine Silbermünze,
20 und er fragte: »Wessen Bild und wessen Name sind denn hier aufgeprägt?«
21 »Das Bild und der Name des Kaisers«, antworteten sie. Da sagte Jesus: »Dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, - aber gebt Gott, was Gott gehört!«
22 Solch eine Antwort hatten sie nicht erwartet. Sie ließen Jesus in Ruhe und gingen weg.
Copyright © 2012 Fluse Impressum