Wegweiser
LOGO_Flusenkram
Arche
Arche Noah von Charles Viola
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... Ararat: Arche gefunden
... Arche Noah
... passten alle Tiere in die Arche?
... Sintflut, Flutberichte

Bücherei:
... Das sonderbarste Schiff der
   Weltgeschichte
... Die Arche und die Flut

 

Letzte Aktualisierung: 20.12.2013 2:06

 

 


PASSTEN ALLE TIERE IN DIE ARCHE?
 
Interessante Frage! In der Bibel steht, dass Gott alle Tiere bei Noah vorbeigeschickt hat, als die Arche fertig war. Und von den "reinen" Tieren sogar jeweils sieben Paare. Die kamen freiwillig von woherauchimmer und marschierten schnurstracks in den grossen Kasten. Für Schaulustige muss das ein merkwürdiger Anblick gewesen sein. Die standen bestimmt alle in der Nähe und starrten ungläubig auf den wohlgeordneten Vorbeimarsch von ... ja, von wievielen Tieren eigentlich?
 
Gott gibt in der Bibel ziemlich genaue Anweisungen, wie Noah die Arche bauen soll:
 
1. Mose 6, 14 ff.:

»Mach dir einen Kasten ... und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. Und mache ihn so: 300 Ellen sei die Länge, 50 Ellen die Breite und 30 Ellen die Höhe. Ein Fenster sollst du daran machen, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Böden haben: einen unten, den anderen in der Mitte, den dritten in der Höhe.«
 
Legt man das bei den Hebräern gültige Maß zugrunde (1 Elle = ca. 45 cm), war Noahs »Kasten«

rund 135 Meter lang, 22,5 Meter breit und über 13 Meter hoch.

Heutige Schifffahrtsexperten sprechen von einer Wasserverdrängung wie bei der fast doppelt so langen »Titanic«. Ansonsten sei das Dimensionen-Verhältnis von 6:1 optimal, denn es entspräche auch nach aktuell gültiger Auffassung »einem Maximum an Fassungsvermögen und Betriebssicherheit«. Im Übrigen entstünde wegen des Schwerpunkts im Unterwasserschiff bei größter Zuladung »eine denkbar beste Stabilität« – ideale Voraussetzungen also für einen monatelangen Ritt durch Sturm und Wellen.
 
1. Mose 6, 19 ff.:

»Du sollst«, so Gott zu Noah, »von allem Lebendigen, von allem Fleisch, je zwei ... in den Kasten bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten. Je ein Männchen und ein Weibchen ... Von allen Vögeln je nach ihren Arten, von dem Vieh nach seinen Arten, von allen Kriechtieren des Bodens nach seinen Arten.«
 
Das ist doch unmöglich, sagen die Zweifler. Fred Hartmann und Reinhard Junker vom Studienkolleg »Wort + Wissen« erschien das auch irgendwie unverhältnismäßig, weshalb sie mit deutscher Gründlichkeit die Ladekapazität der Arche Noah eruierten, und siehe da: Es wäre nicht einmal sonderlich eng an Bord gewesen!
 
Hartmann/Junkers Rechenexempel: Bei einer Arche-Ladefläche von ca. 9.000 Quadratmetern hätten 286 Güterwagen der Deutschen Bahn mit »jeweils 121 ungeschorenen Schafen« (so die geltende DB-Normvorgabe) in Noahs Massentransporter Platz gefunden – zusammen also 34.606 Tiere dieser Größe.
 

Und da laut Genesis nur »lungenatmende« und zweitens nur kreatürliche Grundtypen paarweise mitgenommen werden mussten (Hartmann und Junkers kommen auf

3.700 Säugetier-,
8.600 Vogel-,
8.800 Reptilien- und Amphibienarten),

gab's wegen der Mehrheit eher kleinerer Viecher keine Spur von Drängelei. Das trockene Fazit der beiden Rechner: »Die Auffassung, der biblische Bericht über Noahs Arche sei aufgrund gravierenden Platzmangels historisch unglaubwürdig, ist unbegründet.«

 
Quelle: tlw. www.pm-magazin.de
 
Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema:
Arche gefunden!
Arche - der Kasten

Arche Noah-Nachbau in Dordrecht (NL)
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum