Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 11.01.2014 2:55

 

 


DER SOHN IM ALTEN TESTAMENT
 
Für mich war es eine Überraschung - andere kannten die Bibeltexte vielleicht schon - aber niemand hatte mir je gesagt, dass bereits im Alten Testament mit so deutlichen Worten vom Sohn Gottes die Rede ist:
 
Sprüche 30:4
Wer fährt hinauf gen Himmel und herab? Wer faßt den Wind in seine Hände? Wer bindet die Wasser in ein Kleid? Wer hat alle Enden der Welt gestellt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?
 

Sohn von Jake und Autor der Aussprüche in Sprüche 30, mit denen er sich an Ithiel und Ukal wandte. Viele meinten, dass dies ein symbolischer Name für Salomo wäre. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da der Name seines Vaters genannt wird, und Salomo in demselben Buch „Sohn Davids" genannt wird. Die obigen Namen sind in der Septuaginta ausgelassen.

"Agur" bedeutet "der Sammler"

Dazu erklärt Wikipedia:
Agur bezeichnet sich im ersten Vers von Sprüche 30 als der Sohn des Jake. Möglicherweise lebte er in der Zeit zwischen der Herrschaft der Könige Salomo und Hiskija und stammt aus dem arabischen Stamme Massa. Nach Meinung einiger jüdischer Gelehrter wurde er Agur genannt, weil er Wissen aus der Tora sammelte (hebr. agar = „sammeln“).

 
Psalm 2:12
"Aber ich habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion."
Ich will von der Weisheit predigen, daß der HERR zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget:
heische von mir, so will ich dir Heiden zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.
Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen; wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen."
10 So lasset euch nun weisen, ihr Könige, und lasset euch züchtigen, ihr Richter auf Erden!
11 Dient dem HERRN mit Furcht und freut euch mit Zittern!
12 Küßt den Sohn, daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!
 
Für mich ist es eindeutig, dass zur Zeit des Alten Testaments das Wissen um den Sohn Gottes vorhanden war.

Adam und Eva war verheißen worden, dass ein Erlöser kommen würde, und sie rechneten damit, dass es ihr Sohn sei. Dem war aber nicht so. Auch Anderen war das noch ganz zu Anfang der Menschheitsgeschichte bekannt: Nimrods Mutter und Gattin Semiramis bekam nach dem Tod ihres Sohnes / Mannes ein Kind (wer auch immer der Vater gewesen sein mag...) und sie behauptete, es sei ein Gott, der Erlöser.
 
Vermutlich besser bekannt sind die Texte in Jesaja:
 
Jesaja 9:5
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

Jesaja 7:14
14 Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.
 
Aber auch Daniel muss davon gewußt haben - und hat dem König Nebukadnezar vermutlich davon erzählt. Wie sonst kann es sein, dass Nebukadnezar, als er bei den drei Männern im Feuerofen, die trotz der tödlichen Hochofen-Temperaturen nicht verbrannten, die vierte Person als "Sohn der Götter" identifizierte?
 
Daniel 3:25
24 Da entsetzte sich der König Nebukadnezar und fuhr auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in das Feuer lassen werfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, Herr König.
25 Er antwortete und sprach: Sehe ich doch vier Männer frei im Feuer gehen, und sie sind unversehrt; und der vierte ist gleich, als wäre er ein Sohn der Götter.
26 Und Nebukadnezar trat hinzu vor das Loch des glühenden Ofens und sprach: Sadrach, Mesach, Abed-Nego, ihr Knechte Gottes des Höchsten, geht heraus und kommt her! Da gingen Sadrach, Mesach und Abed-Nego heraus aus dem Feuer.
 
Copyright © 2013 Fluse Impressum