Wegweiser
Worte_Zinsen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 14.07.2013 13:09

 


ZINS + ZINSESZINS
 

"...sorgt dafür, dass euer Bruder neben euch leben kann."

Das wünscht sich Gott von uns. Und damit wir das praktizieren können, gibt er uns Empfehlungen. Während für viele Menschen das Lebensziel "Geldvermehrung" ist - "Rendite" ist das Zauberwort der kapitalistischen Marktwirtschaft - hat Gott ganz andere Vorstellungen von der Verwendung unserer finanziellen Mittel. Nicht die Geldanlage an Orten, wo es den meisten Zins gibt, nicht die Spekulation auf hohen Gewinn bei Anlage auf den einschlägigen Finanzmärkten. Das Jahr 2009 hat gezeigt, dass dieser Weg die finanziellen Mittel vieler Menschen ganz plötzlich und unverhofft vernichten kann, so bringt das spekulativ angelegte Geld dem Besitzer keinen Segen und obendrein ist er nicht mehr in der Lage, seinem Nächsten, seinem Bruder, in der Not finanziell beizustehen.

Gott geht sogar so weit und sagt uns, dass ein Mensch, der das Rechte tut und sich nichts zuschulden kommen lässt, unter Anderem keinen Zins nimmt, wenn er Geld ausleiht.

Schade eigentlich, dass in der Wall Street (dt. Mauerstrasse) in Manhattan, New York, so wenig über Gottes Empfehlungen bekannt ist...

 

5. Mose 23, 20 + 21
Bestimmungen über das Zinsnehmen

20 Wenn du einem anderen Israeliten, deinem Bruder, Geld oder Getreide oder sonst etwas leihst, darfst du dafür keinen Zins erheben.
21 Von einem Ausländer kannst du Zins nehmen, aber nicht von einem Israeliten. Wenn du das beachtest, wird der Herr dein Tun segnen und dir alles gelingen lassen in dem Land, das ihr jetzt in Besitz nehmen werdet.

 
Hesekiel 18, 5 + 8 + 17
5 Nehmt den Fall eines Menschen, der stets das Rechte tut und sich nichts zuschulden kommen lässt:

6 Er betet nicht zu den Götzen der Leute von Israel und hält für sie auf den Bergen keine Opfermähler. Er rührt keine fremde Frau an und keine Frau, die gerade ihre Blutung hat.
7 Er beutet andere nicht aus und gibt dem armen Schuldner sein Pfand zurück. Er nimmt niemand etwas weg, sondern gibt den Hungernden zu essen und den Frierenden etwas anzuziehen.

8 Er nimmt keinen Zins, wenn er Geld ausleiht. Er unterstützt vor Gericht nicht die ungerechte Sache, sondern fällt stets ein unparteiisches Urteil.
9 Mit einem Wort: Er gehorcht meinen Geboten und tut, was recht ist. Ein solcher Mensch hat keine Schuld, er soll am Leben bleiben. Das sage ich, der Herr, der mächtige Gott.
...
17 er begeht kein Unrecht an den Schutzlosen und nimmt keinen Zins - mit einem Wort: Er gehorcht meinen Geboten und tut, was recht ist. Ein solcher Mensch muss nicht für die Schuld seines Vaters büßen; er soll am Leben bleiben.
 

1. Mose 25, 35 + 36
35 Wenn dein Bruder, ein anderer Israelit neben dir, verarmt ist und seinen ganzen Besitz verloren hat, dann hilf ihm! Sorge dafür, dass er wie ein Fremder oder ein Fremdarbeiter unter euch sein Leben fristen kann.

36-37 Fordere keine Zinsen von ihm, wenn du ihm Geld leihst, und verlange die Nahrungsmittel, mit denen du ihm aushilfst, nicht mit einem Aufschlag zurück. Nehmt meine Weisungen ernst und sorgt dafür, dass euer Bruder neben euch leben kann.

Copyright © 2013 Fluse Impressum