Iris
LOGO_Flusenkram
Iris

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 22.12.2012 21:50

WIE MAN KLUG WIRD

 
Den Tod bedenken hilft zur Lebensweisheit (Prediger 7,1-14)
 
Der Tod gehört zum Leben. Wer ihn meidet bzw. vermeidet, darüber nachzudenken, verpasst einen Teil des Lebens. Deshalb ist Trauer und die Auseinandersetzung mit dem Tod etwas Lebensnotwendiges. Der Tod eines lieben Menschen kann somit ein wichtiger Impuls zum Leben werden. Wir helfen Trauernden nicht, wenn wir über das Geschehene hinweggehen und über Verstorbene nicht sprechen. Als Menschen brauchen wir die Gemeinschaft in der Trauer. Vom Nachdenken über das Lebensende führt ein direkter Weg zur Weisheit. Wir werden weiser, wenn wir den Tod nicht verdrängen. Und diese Weisheit ist ein guter Schutz in Phasen, in denen das Leben schwierig wird und wir leiden müssen, vor allem auch dann, wenn unser Leben zu Ende geht. Sie ist Hilfe in den dunklen Stunden; sie wird uns den Sinn des Lebens neu finden lassen.
 

Psalm 90, 12:

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

Prediger 7, 1 - 14

Über den Tod

1 »Ein guter Ruf ist besser als ein schönes Begräbnis«, heißt es. Ich aber sage: Der Todestag ist besser als der Tag der Geburt.
2 In ein Trauerhaus gehen bringt mehr Gewinn als in ein Hochzeitshaus gehen; denn auf jeden Menschen wartet der Tod, und wer noch lebt, nehme sich das zu Herzen!
3 Weinen ist besser als Lachen. Ein trauriges Gesicht ist ein Zeichen für reiche Lebenserfahrung.
4 Der Narr geht am liebsten dorthin, wo es lustig zugeht; der Weise geht lieber in ein Trauerhaus.

Über Wissen und Unverstand

5 Der Tadel eines weisen Menschen hilft dir mehr als alle Loblieder der Unwissenden - heißt es -,
6 denn das Lachen unverbesserlicher Narren ist wie das Prasseln brennender Dornen unter einem Kochtopf. Aber auch das ist vergebliche Mühe;
7 denn auch der Weise wird zum Narren, wenn man ihn erpresst, und Geschenke vernebeln seinen Verstand.

Über Geduld und Vorsicht

8 Mit Reden aufhören ist besser als mit Reden anfangen. Ruhig Blut bringt weiter als ein heißer Kopf.
9 Lass dich nicht aus der Ruhe bringen; nur Unverständige ärgern sich über alles.
10 Frage nicht: »Warum war früher alles besser als heute?« Damit verrätst du nur, dass du das Leben noch nicht kennst.

Über Erfahrung und Besitz

11 Wissen und Erfahrung sind ebenso viel wert wie Besitz, ja, sie werfen sogar noch Gewinn ab.
12 Sie geben genauso viel Sicherheit wie das Geld und sie bringen noch mehr: Sie erhalten ihren Besitzer am Leben.
13 Aber vergiss nicht, dass es bei allem auf Gottes Tun ankommt. Wer kann gerade biegen, was er krumm gemacht hat?
14 Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als Nächstes kommt.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum