Iris
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 17.12.2014 3:15>

 

 


DER ERSTE SÜNDER
 
Was wir schon immer wissen wollten... WER HAT DAMIT ANGEFANGEN? Wie konnten wir eigentlich in diese aussichtslos scheinende Lage geraten? Und wenn wir wissen, wie es überhaupt dazu kam - vielleicht hilft uns dieses Wissen, NICHT die gleichen Fehler zu begehen? Denn darin zeigt sich doch erst die Klugheit, dass wir Fehler erkennen und sie dann unterlassen.

Das alles würde uns vermutlich aber auch nicht mehr viel nützen in dieser Phase des Erdenlebens - nur der Glaube daran, dass der Sohn Gottes seine Geschöpfe dort haben möchte, wo er auch ist, und dass er dafür unsere Daseinsform angenommen hat, sich den gleichen Leiden und Anfechtungen ausgesetzt hat und dann, obwohl er Gott seinem Vater vollkommen gehorsam war - ohne irgendeine Schuld von seinen eigenen, handgemachten Geschöpfen auf grausame Weise getötet wurde, dass er dann von seinem Vater wieder auferweckt wurde und in den Himmel aufgefahren ist, nur DIESER GLAUBE und das Festhalten daran kann uns helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen, wie der erste Sünder. Trotzdem hier ein Überblick, wessen der sich eigentlich schuldig gemacht hat:
 
Der erste Sünder Die Bibel berichtet darüber:
   
Wer war der erste Sünder? "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Deshalb ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre." 
1. Johannes 3:8
. .
Wie ist der Teufel (Satan) auf diese Welt gekommen? "Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen." 
Lukas 10:18
. .
Was für ein Geschöpf war der Satan?

"Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde."
Hesekiel 28:14,15

Bemerkung: Der "schützende Cherub" ist die Beschreibung des Engels, der im Himmel neben dem Thron Gottes stand (Psalm 80:1). Dieser Engel wurde vollkommen geschaffen, und war unter all den Geschöpfen am ehrwürdigsten, bis er sich selbst zum Teufel verwandelte, damit, daß er seinen eigenen Willen über den Willen Gottes zu setzen versuchte.

. .
Was hat zum Sturz des Satans und zu seinem Aufstand im Himmel beigetragen? "Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen."
Hesekiel 28:17
. .
Was war das Bestreben Luzifers?

"Wie du vom Himmel gefallen bist, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden aufsetzen. Ich will über die hohen Wolken auffahren und dem Allerhöchsten gleich sein."
Jesaja 14:12-14

Bemerkung: Luzifer war Satans Name vor seinem Sturz.

. .
Was passierte im Himmel nach dem Aufstand Satans? "Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte im Himmel war nicht mehr vorhanden. Und der große Drache wurde hinausgeworfen, die alte Schlange, die Teufel und Satan heißt, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde niedergeworfen mit samt seinen Engel." 
Offenbarung 12:7-9
.. .
Wen wollte der Satan verführen, nachdem er vom Himmel hinausgeworfen wurde? "Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der Herr gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht von allen Bäumen im Garten essen? Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, daß ihr nicht sterbet! Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet wie Gott sein und wissen, was gut und böse ist. Und das Weib sah, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß." 
1. Mose 3:1-6
. .
Welchen Anspruch erhob Satan nach dem Sündenfall? "Und der Teufel führte ihn (Jesus) hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit, denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie zu dem, wem ich will."
Lukas 4:5,6
. .
Wie hält Satan die Menschheit in seiner Macht? "Da ging der Satan hinaus vom Angesicht des Herrn und schlug Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel."
Hiob 2:7
"Sollte dann nicht diese, die doch Abrahams Tochter ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden?"
Lukas 13:16
. .
Warum kämpft Satan mit immer größerer Kraft um die Vernichtung der Menschheit? "Und ich hörte eine große Stimme, die im Himmel sprach: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes gekommen und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie Tag und Nacht vor unserm Gott verklagte."
"Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er nur eine kurze Zeit hat."
Offenbarung 12:10,12
. .
.Wodurch hat Jesus das Recht der endgültige Vernichtung des Teufels erworben? "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Deshalb ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre." 
1. Joh. 3:8
"Weil nun die Kinder einen Körper aus Fleisch und Blut annehmen mußten, hat auch er einen gleichen Körper angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht von dem nehme, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel."
Hebräer 2,14
. .
Wie wird Gott Satan definitiv vernichten? "Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Freveln und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen. Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, daß du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst."
Hesekiel 28:16-19
. .
   
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum