Iris
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2014 5:19

 

 


DER HIMMEL IST EINE ORTSCHAFT
 
Maps.Google.de oder die modernen Navi-Geräte haben diese Ortschaft leider noch nicht einprogrammiert und können auch keine Auskunft geben, wo genau das liegt und wie man möglichst ohne Umwege dort hinkommt. Immerhin habe ich es versucht: Maps.Google.de wirft die Gegenfrage "1.681 Ergebnisse für "Himmel" anzeigen?" aus. Bis auf die örtliche Bezeichnung eines Parkplatzes in der Region handelt es sich dabei aber um Firmen- oder Eigennamen und ich weiß zufällig, dass es im Schwarzwald eine Ortschaft namens "Himmelreich" gibt. Damit komme ich aber nicht weiter...

Wenn davon berichtet wird, dass es "ein Leben nach dem Tod" geben wird, so gibt es auf dieser Welt sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen dazu. Es gibt wilde Vermutungen und sogenannte "Nahtoderfahrungen" die uns die merkwürdigsten Daseinsformen ausmalen. Einiges wirkt bedrückend, einiges unwirklich. In der Bibel gibt es aber viele konkrete Beschreibungen, was uns in unserem nächsten Leben tatsächlich erwartet - und es scheint wesentlich vorstellbarer zu sein, weil es viele Parallelen zu unserem Leben auf dieser Erde gibt (die ja direkt nach der Schöpfung ursprünglich noch "sehr gut" war...).
 
Wir werden keine "Aliens" sein oder schweifende Nebelschwaden, keine grünen Männchen und keine Geistwesen, wir werden auch nicht als Ameise oder wahlweise als Hängebauchschwein wieder und wieder zur Welt kommen.

Offenbar werden wir zukünftig auf einer "neuen Erde" leben, mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Stadt "Neues Jerusalem". Wir werden Essen, trinken, arbeiten, wohnen, genießen, Bekannte treffen oder neue kennenlernen, oder auch Prominente treffen, die wir schon immer aus den biblischen Geschichten kennen, mit denen wir aber bisher nicht kommunizieren konnten, weil sie bis dahin unter der Erde lagen. Unser neues Umfeld wird eine wahre kostbare Augenweide sein und wir werden keine Krankheit, keine Trauer und keinen Schmerz mehr erleiden müssen - übrigens werden wir auch dort mit Tieren zusammenleben, die alle handzahm sind und sich vegetarisch ernähren. Bis auf die Erde fressende Schlange... :-). Von Dunkelheit und Schlafen ist nicht mehr die Rede.
 
GENAU SO stellt man sich doch "paradiesische Zustände" vor, oder? Ein ewiger "paradiesischer Urlaub"!!! Ja, genau das will ich haben... hier noch mal die Rahmendaten, zur Erinnerung und zum Ausmalen der Vorfreude:
 
Die Neue Erde / das Neue Jerusalem Die Bibel berichtet darüber:
   
Das neue Zuhause - wer hat davon berichtet? Jesus verspricht seinen Begleitern direkt vor seinem Tod und seiner Auferstehung Folgendes:
"Lasset euer Herz nicht gestört sein! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich auch wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr da sein könnt, wo ich bin." 
Johannes 14:1-3
. .
Name der Stadt, Lage und Herkunft: "Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit wie eine geschmückte Braut für ihren Mann."
Offenbarung 21, 2
. .
Form und Abmessungen: a) "Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit einer Stange: zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich. 
Offenbarung 21, 16:
Anmerkung: Eine Stadie hat 185 m, 12000 Stadien = 2240 km = ungefähr die Entfernung Berlin - Madrid.  Die Stadt gleicht einem riesigen Würfel.
.
17 Und er maß ihre Mauer: hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte.
Offenbarung 21, 17
Anmerkung: 144 Ellen = 72 Meter
. .
Baumaterialien des Mauerwerks:

Neues_Jerusalemb) "Und ihr Mauerwerk war  aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, wie reines Glas."

. .
Grundsteine der Mauer: . c) "Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd."
Offenbarung 21, 18:
AmethystChalzedonChrysopasJaspisSaphirSmaragdSmaragdJaspis
 
 
.
PerleBaumaterialien der Tore und des Marktplatzes: d) "Und hatte zwölf Tore (3 an jeder Seite) … Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und der Marktplatz der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas."
Offenbarung 21, 12 + 21
. .
Beleuchtung: e) "Und die Stadt bedarf bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, dort zu scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihr Licht kommt von dem Lamm."
Offenbarung 21:23
. .
Besondere Bepflanzung:

 

 

a) "Mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes war der Baum des Lebens, welcher 12 Fruchtarten trug, jeden Monat bringt er seine Frucht, und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker."  Offenbarung 22:2
.
Herkunft dieses Baumes?:
b) "Da wies Gott der Herr ihn aus dem Garten Eden, daß er die Erde bebauen sollte, von der er genommen war. Und er trieb den Menschen hinaus und stationierte vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem
flammenden, blitzenden Schwert, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen."
1. Mose 3:23,24
. .
Bewohner: "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." 
Matthäus 5:5

Anmerkung: Das wird nach dem Zeitabschnitt von 1000 Jahren geschehen, den die Erlösten mit Gott im Himmel verbringen.
. .
Wo genau wird dieses "Neue Jerusalem" zu finden sein? a) "Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde gemäß dem was er versprochen hat, in denen Gerechtigkeit wohnt." 
2. Petrus 3:13
b) "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr zu finden. 
Offenbarung 21:1
.. .
Wohnort des Erbauers der Stadt: "Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, das heilige Zelt von Gott ist nun mit den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird mit ihnen sein, und ihr Gott sein."
Offenbarung 21:23,3
. .
Informationen über Bewohner, Tiere, Lebensbedingungen: Keine kranken Bewohner:
a) "Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. Dann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und die Zunge der Stummen wird frohlocken. Denn es werden Gewässer in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande."
Jesaja 35:5,6
.
Nur zahme Tiere:
b) "Wolf und Schaf sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muß Erde fressen. Sie werden weder Bosheit noch Schaden tun überall auf meinem heiligen Berge, spricht der Herr."
Jesaja 65:25
.
Kein Wassermangel, kein Nahrungsmangel, moderate Temperaturen:
c) "Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht die Sonne oder irgendeine Hitze auf sie niederbrennen."
Offenbarung 7:16
.
Kein Grund mehr zur Trauer, kein Tod, kein Elend, keine Schmerzen:
d) "Und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und Tod wird es nicht mehr geben, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz." Offenbarung 21:4
. .
Tätigkeiten: Bauen, bewohnen, pflanzen, essen, genießen...
"Sie (die Bewohner) werden Häuser bauen und bewohnen, sie werden Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen. Sie sollen nicht das bauen, was ein anderer bewohnen würde, und nicht pflanzen, was ein anderer essen würde. Denn die Tage meines Volkes werden so lang sein wie die Tage eines Baumes, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände genießen." 
Jesaja 65:21,22
. .
  Wöchentlich und monatlich Gott anbeten und verherrlichen:
"Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, um vor mir anzubeten, spricht der Herr." Jesaja 66:23
. .
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit prominenten Bewohnern: "Aber ich sage euch: Viele werden vom Osten und vom Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen."
Matthäus 8:11
. .
Kennenlernen des Gottes, gegenseitiges Kennenlernen und Erkenntnis des großartigen Geschenks: „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich nur stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie man mich erkennt." 
1. Korinther 13:12
"Kein Auge hat gesehn und kein Ohr gehört, und keines Menschen Herz hat erkannt, was Gott für diejenigen bereitet hat, die ihn lieben." 
1. Korinther 2:9
. .
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum