Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2014 17:58

JESUS FEIERT
 
Matthäus 11, 19:
19 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt und sie sagen: Seht ihn euch an, diesen Vielfraß und Säufer, diesen Kumpan der Zolleinnehmer und Sünder! Aber die Weisheit Gottes wird bestätigt durch die Taten, die sie vollbringt.«
 
Offenbar aß und trank Jesus mit Appetit und Genuß. Das irritierte seine Gegner, vielleicht stellten sie sich den verheißenen Messias eher als einen asketisch lebenden Menschen vor. Andererseits war Jesus mit Sicherheit auch sehr bescheiden - seine Gegner fanden einfach keine Angriffsfläche, also übertrieben sie das, was sie sahen, maßlos. Aus einem mit gesundem Appetit essenden Menschen wurde ein "Vielfraß", aus einem genüßlich trinkenden Menschen ein "Säufer". Vielleicht hofften sie darauf, dass durch diese Übertreibungen doch das Eine oder Andere in negativer Erinnerung bleiben würde bei denen, die davon hörten, und dass man Jesus damit hätte in Verruf bringen können.

Obendrein setzte er sich auch noch zu den erlösungsbedürftigen Zolleinnehmern und Sündern, aß und trank mit ihnen.

Sei's drum... an einem anderen Ort in der Bibel steht:

 
Das verlorene Geldstück
8 »Oder stellt euch vor, eine Frau hat zehn Silberstücke und verliert eins davon. Zündet sie da nicht eine Lampe an, fegt das ganze Haus und sucht in allen Ecken, bis sie das Geldstück gefunden hat?
9 Und wenn sie es gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir, ich habe mein verlorenes Silberstück wiedergefunden!
10 Ich sage euch: Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen einzigen Sünder, der ein neues Leben anfängt.«
 
Garantiert hat Jesus sich ebenenso über jeden Sünder gefreut, der ein neues Leben begonnen hat. Und das war allemal eine Feier wert, anläßlich derer man genüßlich aß und trank und fröhlich war.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum