Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 07.05.2015 23:54

JESU BRÜDER
 
Jesu Brüder: Jakobus (ältester Bruder), Simon, Judas, Josef sowie weitere Brüder und Schwestern
 
Offenbar waren Jesu eigene Brüder zunächst nicht von ihm als "Sohn Gottes" überzeugt, jedenfalls steht im Johannes-Evangelium, dass sie ihm keinen Glauben schenkten. Klingt doch irgendwie deprimierend... und kennen wir das nicht alle, dass wir in der eigenen Familie vergeblich nach Anerkennung suchen? Was für ein Trost, dass es Jesus, der doch bestimmt wesentlich vorbildlicher als wir - weil sündlos - lebte, nicht besser ging.
 
Johannes 7, 1 - 5
Jesus und seine Brüder
1 Danach zog Jesus in Galiläa umher. Er hielt sich von Judäa fern, weil die führenden Männer dort ihn töten wollten.
2 Das jüdische Laubhüttenfest stand vor der Tür.
3 Da sagten seine Brüder zu ihm: »Du solltest nicht hier bleiben, sondern nach Judäa gehen, damit deine Anhänger dort die großen Taten zu sehen bekommen, die du tust.
4 Wenn jemand bekannt werden möchte, versteckt er sich nicht. Wenn du schon solche Taten vollbringst, dann sorge auch dafür, dass alle Welt davon erfährt!«
5 Denn nicht einmal seine Brüder schenkten ihm Glauben.
 
Später hat sich das aber offenbar geändert. Nach seiner Auferstehung finden wir auch seine Brüder unter seinen Jüngern.
 
Apostelgeschichte 1, 13 - 14
13 Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus.
14 Diese alle waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

1. Korinther 9:5
5 Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?
 
Nach seiner Wiederauferstehung hat er sich explizit einem seiner Brüder, dem Jakobus, gezeigt, anschließend auch den übrigen. Aus Jakobus wurde später ein einflussreicher Apostel in der neutestamentlichen Kirche. Ferner war er der Autor seines Apostelbriefes -- dem "Brief des Jakobus" -- im Neuen Testament.
 
1. Korinther 15:7
7 Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach von allen Aposteln.

Galater 1:18 - 19
18 Danach, drei Jahre später, kam ich hinauf nach Jerusalem, um Kephas kennen zu lernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.
19 Von den andern Aposteln aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder.

Galater 2:9, 11 + 12
9 und da sie die Gnade erkannten, die mir gegeben war, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter den Heiden, sie aber unter den Juden predigen sollten,
11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn es war Grund zur Klage gegen ihn.
12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus dem Judentum fürchtete.

Apostelgeschichte 12, 16 + 17
16 Petrus aber klopfte weiter an. Als sie nun aufmachten, sahen sie ihn und entsetzten sich.
17 Er aber winkte ihnen mit der Hand, dass sie schweigen sollten, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr aus dem Gefängnis geführt hatte, und sprach: Verkündet dies dem Jakobus und den Brüdern. Dann ging er hinaus und zog an einen andern Ort.
 
Nach seinem gewaltsamen Tod durch Steinigung um 62 n. Chr. trat sein Bruder Simon an Jakobus' Stelle in der Kirche. Laut Überlieferung starb Simon etwa 100 n. Chr.

Ein etwaiger Einfluss des Josef in der Kirche ist nicht erhalten geblieben. Der jüngste Bruder Jesu, Judas, schrieb den "Brief des Judas". Er weist sich selbst in seinem Brief als der "Bruder des Jakobus" aus, dem ältesten der Brüder Christi.

Jesus hatte vier Brüder und mindestens zwei Schwestern. Die Lehre von der beständigen und unabänderlichen Jungfräulichkeit Marias ihr ganzes Leben hindurch ist von daher nicht biblisch.
 
Matthäus 13:55
Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?

Matthäus 27:56
unter ihnen war Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus und Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum