Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben  

... Heilige drei Könige
... Name: Bileam

 

Letzte Aktualisierung: 12.05.2015 22:32

 

 


HEILIGE DREI KÖNIGE
 
Die Geschichte einer Legende
 
IMAG_Heilige_drei_Koenige
 
Mancher hat die Geschichte von den Heiligen Drei Königen schon vergeblich in der Bibel gesucht – sie steht dort nicht. Nur von den «Weisen aus dem Morgenland» ist die Rede:
 
Matthäus 2, 1 - 12:
Die Weisen aus dem Morgenland
1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:
2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem,
4 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte.
5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1):
6 »Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.«
7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,
8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete.
9 Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.
10 Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut
11 und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
12 Und Gott befahl ihnen im Traum, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; und sie zogen auf einem andern Weg wieder in ihr Land.
 
«Magier» heissen sie im Urtext. Im 2. Kapitel des Matthäus-Evangeliums wird von ihnen berichtet. Keine Könige, nicht drei und auch keine Heiligen. Doch heute liegen die Gebeine von Caspar, Melchior und Balthasar im Königsschrein des Kölner Doms. Mehr als 500.000 Kinder ziehen als «Sternsinger» rund um den Dreikönigstag, dem 6. Januar, durch Deutschland und verbreiten ihr Segenszeichen.
 
Wie sie zu «Königen» wurden
 
Der biblische Bericht über den «Stern der Weisen» wurde ausgeschmückt und gedeutet. Gold, Weihrauch und Myrrhe hatten die Magier als Geschenke dabei. Daraus schloss der Theologe Origines schon im 3. Jahrhundert, dass es sich um genau drei Besucher gehandelt haben müsse.

Etwas später wurde der alttestamentliche Psalm 72 («Alle Könige werden ihn anbeten») als Prophezeiung auf die Krippen-Besucher aus dem Morgenland verstanden. So wurden die Magier zu königlichen Majestäten.

Die Zahl drei stand zugleich für alle damals bekannten Erdteile. Die vorher völlig Unbekannten erhielten jetzt sogar Namen: Caspar (persisch: «Schatzmeister») brachte als «schwarzer Mohr» die Myrrhe aus Afrika. Balthasar («Lichtkönig») stammte aus Asien und schenkte den Weihrauch. Melchior («Gottesschutz») kam mit Gold aus Europa nach Bethlehem.
 
Der Überlieferung nach in Köln begraben
 
Dann wurde «entdeckt», dass die Gebeine der drei «Könige» in Konstantinopel begraben waren. Sie starben angeblich im Jahr 54. Als «heilige Reliquien» gelangten sie über Mailand nach Köln, wo sie 1164 zunächst in der Peterskirche beigesetzt wurden. Heute liegen sie im Kölner Dom.

Die Könige wurden zu Patronen der fahrenden Kaufleute, Pilger, Hirten, Kürschner und Gastwirte. Der 6. Januar («Epiphanias» – Tag der Erscheinung des Herrn«) wurde zum «Dreikönigstag», an dem Weihwasser, Salz und Kreide gesegnet und Brot gebacken wurde.

In Krippenspielen wurde die «Anbetung der Weisen» aufgeführt. Besonders beliebt war dabei stets Caspar, der jüngste König. Durch ihn kam vermutlich »Kasperl« als lustige Figur ins Puppentheater.
 
Ein später vierter Begleiter
 
Mitte des 20. Jahrhunderts bekamen die Heiligen Drei Könige sogar noch einen Kollegen: Der Schriftsteller Edzard Schaper (1908-1984) veröffentlichte 1961 die «Legende vom vierten König»: Ein kleiner König aus Russland gesellt sich zu den dreien aus dem Morgenland. Doch unterwegs sieht er soviel Elend, dass er seine Geschenke an Bedürftige verteilt.

Er lässt sich sogar stellvertretend für einen anderen 30 Jahre lang auf eine Galeere schmieden. Schliesslich gelangt auch er doch noch an sein Ziel. Aber er findet nicht das Kind in der Krippe, sondern den Mann am Kreuz von Golgatha.

Die Anfangsbuchstaben der «Heiligen Drei Könige», C-M-B, wurden bald als Segenswunsch gedeutet: «Christus Mansionem Benedicat»: Christus segne dieses Haus. Ergänzt durch die jeweilige Jahreszahl, wird dieses Zeichen noch heute von den Sternsingern mit Kreide auf die Türbalken der Häuser gezeichnet: 20-C-M-B-11.

Datum: 06.01.2011
Quelle: Epd
 
Und was trieb diese Weisen aus dem Morgenland nun an, nach einem soeben geborenen König zu suchen? Hier findet sich eine interessante Erklärung dazu.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum