Iris
LOGO_Flusenkram
Iris

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Frau David
... Frau Josef
... Frau Kain
... Frau Lot

 

Letzte Aktualisierung: 06.12.2012 1:59

FRAU JOSEF

 
ASENAT
 
Nach dem Namen von Josefs Frau befragt, wird den wenigsten Bibellesern bewusst sein, dass sie tatsächlich namentlich erwähnt wird. Als Josef mit 30 Jahren vom ägyptischen Pharao zum Landesvater über ganz Ägyptenland ernannt wurde, erhielt Josef von ihm nicht nur Würde und Macht, sondern auch einen ägyptischen Namen (Zafenat-Paneach), außerdem gab der Pharao ihm auch eine Frau (Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters zu On).
 

1. Mose 41, 37 ff.
Josefs Erhöhung

37 Die Rede gefiel dem Pharao und allen seinen Großen gut.
38 Und der Pharao sprach zu seinen Großen: Wie könnten wir einen Mann finden, in dem der Geist Gottes ist wie in diesem?
39 Und er sprach zu Josef: Weil dir Gott dies alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du.
40 Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam sein; allein um den königlichen Thron will ich höher sein als du.
41 Und weiter sprach der Pharao zu Josef: Siehe, ich habe dich über ganz Ägyptenland gesetzt.
42 Und er tat seinen Ring von seiner Hand und gab ihn Josef an seine Hand und kleidete ihn mit kostbarer Leinwand und legte ihm eine goldene Kette um seinen Hals
43 und ließ ihn auf seinem zweiten Wagen fahren und ließ vor ihm her ausrufen: Der ist des Landes Vater! Und setzte ihn über ganz Ägyptenland.
44 Und der Pharao sprach zu Josef: Ich bin der Pharao, aber ohne deinen Willen soll niemand seine Hand oder seinen Fuß regen in ganz Ägyptenland.
45 Und er nannte ihn Zafenat-Paneach und gab ihm zur Frau Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters zu On.
46 Und Josef war dreißig Jahre alt, als er vor dem Pharao stand, dem König von Ägypten. Und er ging hinweg vom Pharao und zog durch ganz Ägyptenland.

 
Copyright © 2012 Fluse Impressum