Iris
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 20.12.2013 3:05

 

 


BIBEL LESEN? WARUM EIGENTLICH?
 
Bibel lesen? Warum eigentlich? Die Bibel berichtet darüber:
   
Von Gott inspirierte Teile der Bibel: "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit."
2.Timotheus 3,16
. .
So teilt Gott sich den Propheten mit: "Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet."
2. Petrus 1,21
. .
Drei Schriften des Alten Testaments, auf die Jesus in seinen Lehren hingewiesen hat:

"Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muß alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen. Da öffnete er ihnen das Verständnis, so daß sie die Schrift verstanden."
Lukas 24,44.45

Anmerkung: Jesus konnte nur Aussagen des Alten Testaments zitieren, da das NeueTestament erst nach seinem Tod geschrieben wurde.

. .
Schon im Alten Testament wird Jesus bezeugt: "Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt;"
Johannes 5,39
"Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Mußte nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war."
Lukas 24,25-27
. .

Wozu die in der Bibel niedergeschriebenen Erfahrungen von Menschen nützlich sind:

"Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist."
1.Korinther 10,11
. .
Wozu dieErfahrungen von Jesus im Neuen Testament verewigt wurden:

"Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." Johannes 20,31

.. .
War das, was in der Bibel über Jesus berichtet wird alles, was er gesagt oder getan hat?
Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.
Johannes 21, 25
. .
Mögliches Ergebnis des Studierens der Bibel: "und daß du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus."
2.Timotheus 3,15
. .
Warum es nützlich ist, die Heilige Schrift zu lesen: "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem gutem Werk geschickt."
2. Timotheus 3,16.17
. .
Wo nach Jesu Aussagen der Mensch Wahrheit finden kann: "Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit."
Johannes 17,17
. .
Welchen Fehler haben die Sadduzäer (eine Konfession der Juden)
bezüglich der Heiligen Schrift begangen?
"Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes."
Matthäus 22,29
. .
Warum der Mensch mit seiner sündhaften Natur den Geist Gottes nicht verstehen kann: "Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden."
1.Korinther 2,12-14
. .
Wer allein kann uns zur Wahrheit führen? "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."
Johannes 16,13
. .
Deshalb sollen wir die Bibel studieren: "Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein rechtschaffener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt."
2. Timotheus 2,15
. .
Wie oft wir die Bibel studieren sollen: "Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte."
Apostelgeschichte 17,11
. .
Nutzen für den Anwender: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege."
Psalm 119,105
"Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige."
Psalm 119,11
. .
   
Bibeln zur Auswahl hier...
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum