Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 20.12.2013 3:03

 

 


BIBEL: GLAUBWÜRDIG DURCH PROPHETIE
 
IMAG_Ameisenstrasse
Erfüllte Prophetie als Beleg der Glaubwürdigkeit der Bibel

Zu den überzeugendsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel zählen die erfüllten Prophezeiungen der Bibel. Auch in dieser Beziehung gibt es kein vergleichbares Buch in der Geschichte der Menschheit.

Die 66 Bücher der Bibel bestehen aus 1.189 Kapiteln oder 31.176 Versen. Von diesen 31.176 Versen enthalten etwa 6.408 Verse prophetische Aussagen. Davon haben sich bereits ca. 3.268 Verse erfüllt.

Der Informatiker Prof. Werner Gitt zeigte einmal an einem Beispiel die geringe Wahrscheinlichkeit, mit der die Erfüllung so vieler Aussagen dem Zufall zugeschrieben werden können. Er setzte die "Trefferquote" auf 1:2 (oder 0,5), um in seiner Rechnung auf der sicheren Seite zu liegen.

Und hier das Beispiel:

Sirius ist ein Stern der Größe 1 und steht im Sternbild Großer Hund. Er ist 82,3 Billionen Kilometer von der Erde entfernt. Stellen wir uns vor, wir würden von der Erde bis zum Sirius eine Schnur spannen und auf der Schnur sitzen Ameisen. Eine nach der anderen. Eine endlose Kette. Alle Ameisen sind schwarz. Nur eine der Ameisen in dieser Riesenmenge ist rot. Wir steigen jetzt in ein Flugzeug und fliegen mit ca. 1.000 km/h an der Schnur entlang Richtung Sirius. Die Flugzeit würde etwa 9,4 Millionen Jahre betragen. Damit die Sache ein wenig spannender wird, fliegen wir die Strecke mit verbundenen Augen, um die Ameisen nicht zu sehen.

Irgendwo unterwegs ruft einer von uns laut: "Stopp!" und der Pilot hält so schnell er kann die Maschine an. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei einem solchen Versuch unmittelbar neben der einen roten Ameise zum stehen kommen, ist unvorstellbar gering. Der Mathematiker drückt eine solche Zahls als Potenz aus, und das sähe dann so aus: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug direkt neben der roten Ameise zum Stillstand gekommen wäre, beträgt etwa 1 : 10hoch20. Dabei steht die hoch gestellte 20 für die Anzahl der Nullen. In diesem Fall eine 10 mit 20 Nullen. Das hieße: die Chance, dass das oben beschriebene Beispiel mit den Ameisen zufällig eintritt, steht 1 zu 100.000.000.000.000.000.000! Die Wahrscheinlicheit, dass sich die 3.268 prophetischen Bibelverse zufällig erefüllt haben, ist ungleich geringer. Diese Zahl würde man mathematisch so schreiben: 1,7 x 10hoch984. Das ist eine 17 mit 983 Nullen!

Quelle:: "Die Bibel - mehr als ein Buch?", Missionswerk Werner Heukelbach
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum