Wegweiser
LOGO_Flusenkram
Wegweiser
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 

... 70 abgeschnittene Köpfe
... Baalsdienst wird ausgerottet
... Atalja

 

Letzte Aktualisierung: 03.07.2015 1:36

 

 


70 ABGESCHNITTENE MENSCHENKÖPFE
 
Merkwürdige Überschrift. Wieder eine von diesen grausamen Geschichten? Ja, irgendwie schon. Aber doch auch ein anschauliches Beispiel dafür, dass Gott immer wieder eingriff in die Geschichte seines Volkes Israel, weil er sich ein Volk wünschte, das nur IHM allein dient und das sich nach seinem Gesetz richtet. Wer das nicht tat wußte eigentlich zu allen Zeiten, dass er Repressalien zu erwarten hatte. Früher oder später.

Von Ahab ist ja bekannt, dass er nicht gerade ein König nach dem Sinne Gottes war. Seine Gattin Isebel huldigte dem Baal und der Aschera und er unterstützte sie dabei.

In 1. Könige 21:29 spricht Gott zu Elia - und das ist ganz offensichtlich sowas wie ein Fluch:

 
29 Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir gedemütigt hat? Weil er sich nun vor mir gedemütigt hat, will ich das Unheil nicht kommen lassen zu seinen Lebzeiten, aber zu seines Sohnes Lebzeiten will ich das Unheil über sein Haus bringen.
 
Elisa ließ Jehu zum König salben (2. Könige 9:6).
 
...So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über Israel, das Volk des HERRN.
7 Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, schlagen, dass ich das Blut meiner Knechte, der Propheten, und das Blut aller Knechte des HERRN räche, das die Hand Isebels vergossen hat,
8 sodass das ganze Haus Ahab umkomme. Und ich will von Ahab ausrotten, was männlich ist, bis auf den letzten Mann in Israel...
 
Und Jehu fing dann bei Joram an (2. Könige 9:24):
 

24 Aber Jehu fasste den Bogen und schoss Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz fuhr und Joram in seinem Wagen zusammenbrach.

 
Danach machte er gründlich weiter:
 

2. Könige 10, 1:
Jehu rottet das Haus Ahab aus
1 Ahab aber hatte siebzig Söhne in Samaria. Und Jehu schrieb Briefe und sandte sie nach Samaria, zu den Obersten der Stadt, zu den Ältesten und Vormündern der Söhne Ahabs; die lauteten:

 
Brief_Jehu
 
4 Sie aber fürchteten sich gar sehr und sprachen: Siehe, zwei Könige konnten ihm nicht widerstehen; wie könnten wir ihm dann widerstehen?
5 Und der Hofmeister und der Stadtvogt und die Ältesten und Vormünder sandten hin zu Jehu und ließen ihm sagen: Wir sind deine Knechte. Wir wollen alles tun, was du uns sagst; wir wollen niemand zum König machen. Tu, was dir gefällt.
6 Da schrieb er einen zweiten Brief an sie, der lautete:
 
Brief_Jehu
 
Es waren aber siebzig Söhne des Königs und die Großen der Stadt erzogen sie.
7 Als nun der Brief zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und töteten die siebzig und legten ihre Köpfe in Körbe und schickten sie zu Jehu nach Jesreel.
8 Und als der Bote kam und ihm sagte: Sie haben die Köpfe der Söhne des Königs gebracht, sprach er: Legt sie in zwei Haufen vor das Tor bis morgen.
9 Und am Morgen, als er ausging, trat er hin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ohne Schuld. Siehe, ich habe gegen meinen Herrn eine Verschwörung gemacht und ihn getötet. Wer aber hat denn diese alle erschlagen?
10 So erkennt denn, dass kein Wort des HERRN auf die Erde gefallen ist, das der HERR geredet hat gegen das Haus Ahab. Der HERR hat getan, wie er geredet hat durch seinen Knecht Elia.
11 So erschlug Jehu alle Übriggebliebenen vom Hause Ahab in Jesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis nicht ein Einziger übrig blieb.
12 Und Jehu machte sich auf und zog auf Samaria zu. Aber als er unterwegs nach Bet-Eked der Hirten kam,
13 da traf Jehu die Brüder Ahasjas, des Königs von Juda, und sprach: Wer seid ihr? Sie sprachen: Wir sind Brüder Ahasjas und ziehen hin, um die Söhne des Königs und die Söhne der Königinmutter zu grüßen.
14 Er aber sprach: Ergreift sie lebendig! Und sie ergriffen sie lebendig und töteten sie bei dem Brunnen von Bet-Eked, zweiundvierzig Mann, und er ließ nicht einen Einzigen von ihnen übrig.
 
Gott hält seine Versprechen. Und er arbeitet gründlich. Also sollten wir uns reiflich überlegen, ob wir seine Gebote ignorieren oder uns lieber an seine Versprechen halten sollen. Denn auch da ist er verläßlich und vergißt nicht. Und bei Segnungen können wir ja nie genug bekommen... gerne im Übermaß! ;-)
 
Baalsdienst wird unter Jehu ausgerottet.
Copyright © 2012 Fluse Impressum